11

Nützlicher Gartenhelfer Der wunderbare Regenwurm

Ein Regenwurm sollte in jedem Garten ein gern gesehener Gast sein: Er lockert das Erdreich und düngt den Boden gleichzeitig mit seinem Kot. Leider gibt es in Deutschland immer weniger von diesen nützlichen Helfern.

Von: Anne Buchholz und Simone Wichert

Stand: 23.06.2020

Regenwürmer lockern das Erdreich und düngen den Boden gleichzeitig mit ihrem Kot. In Deutschland gibt es 46 verschiedene Regenwurmarten. In ihrem "Regenwurmreport" stellte die Naturschutzorganisation WWF im Januar 2017allerdings fest, dass schon mehr als die Hälfte gefährdet ist. Die Würmer leiden zum Beispiel darunter, wenn auf Äckern zu viel gedüngt und nur noch eine Pflanzensorte angebaut wird. In naturnahen Gärten ohne Chemiedünger und Giftspritze leben aber zum Glück meist viele Regenwürmer – und dort helfen sie gerne und ausdauernd beim Gärtnern!

Steckbrief: Der Regenwurm

Lateinischer Name: lumbricus terrestris
Andere Bezeichnungen: Tauwurm oder Gemeiner Erdwurm
Größe: 12 bis 30 Zentimeter (beim Tauwurm, Europas größtem Regenwurm)
Nahrung: Am liebsten Kompost und Pflanzenteile, die zuvor von Bakterien und Pilzen zerkleinert wurden.
Körperbau: Der Regenwurmkörper besteht aus bis zu 200 Abschnitten, den Segmenten. Die lassen ihn sehr beweglich sein, sich gut strecken, aber auch zusammenziehen können. Im vorderen Drittel tragen die Regenwürmer ein dickes Hautband, den sogenannten Gürtel, das Clitellium. Beim kürzeren Ende ist "vorne", dort ist auch der Mund. Dieser vordere Teil ist meist dunkler.
Beruf: Gärtner und Gräber - im Umgraben von Erde macht ihm keiner etwas vor!
Vorkommen: 46 Regenwurmarten gibt es allein in Deutschland, in Europa etwa 400, weltweit um die 3.000.
Lebensraum: In selbst gegrabenen Gängen unter der Erde – bis zu 2 Meter tief.
Feinde: Vögel, Maulwürfe, Frösche und Kröten, aber auch die Sonne - sie trocknet Regenwürmer aus.
Besonderes: Die allergrößten Regenwürmer leben in Australien und heißen Karmai: Sie können bis zu 3 Meter lang werden.

Das Leben der Regenwürmer


11