4

Die Erfinderin von Pumuckl Ellis Kaut - Autorin, Schauspielerin und Künstlerin

Ellis Kaut wurde am 17. November 1920 in Stuttgart geboren. Sie war zunächst Schauspielerin, Malerin und auch Fotografin, also in vielen Gebieten der Kunst zu Hause. Richtig berühmt aber wurde sie mit ihren Geschichten von Pumuckl, dem Kobold mit dem roten Haar. Im Jahr 2020 wäre sie 100 Jahre alt geworden.

Von: Simone Wichert

Stand: 18.11.2020 | Archiv

Ellis Kaut | Bild: picture-alliance/dpa

"Hurra, hurra, der Kobold mit dem roten Haar!"

In einer Schreinerwerkstatt irgendwo in München blieb eines schönen Tages ein kleiner Kobold mit feuerroten Haaren an einem Leimtopf kleben - und wurde sichtbar. Zumindest für den, der ihn sah und befreite: Schreinermeister Franz Eder. Der wusste dann auch, wer ihm schon eine ganze Zeit lang Streiche gespielt haben musste ... Von da an war die Schreinerwerkstatt des Kobolds neues Zuhause und Kunden und Verwandtschaft von Meister Eder wurden Opfer seiner Streiche.

Schon deine Eltern und vielleicht auch deine Großeltern sind mit den Geschichten vom Kobold mit den roten Haaren aufgewachsen. Aufgeschrieben hat diese Geschichten die Autorin Ellis Kaut. Wie sie auf den Namen "Pumuckl" kam, erzählt sie selbst so:

"Was hatte mein Mann im Skiurlaub lachend zu mir gesagt, als ich ihn 'heimtückisch' mit Schnee bewarf? Du bist ein rechter Pumuckl!"

Ellis Kaut, Erfinderin von Pumuckl

Der Nachfahre der Klabautermänner

Was ein "Pumuckl" überhaupt ist, darüber hat sich Ellis Kaut dann später Gedanken gemacht und so die Figur "Pumuckl", den Nachfahren der Klabautermänner, entwickelt. Und für die Figur des Meister Eder nahm sie sich den Schreiner zum Vorbild, der ihr selbst im wirklichen Leben zu dieser Zeit gerade ein Regal machte.

Rund 100 Pumuckl-Geschichten hat Ellis Kaut schließlich geschrieben. 90 davon wurden vom Bayerischen Rundfunk zuerst als Hörspiele aufgenommen und ab 1962 im Radio gesendet. Die Pumuckl-Geschichten wurden auch in 11 Büchern veröffentlicht. Später entstand eine 52-teilige Fernsehserie mit Gustl Bayrhammer und - wie schon in den Hörspielen - Hans Clarin als Stimme von Pumuckl.

"Wenn irgendwo das Wort 'Pumuckl' fällt, dann geht über die Gesichter ein Lächeln. Das macht mich glücklich."

Ellis Kaut, Erfinderin von Pumuckl

Bilder von Ellis Kaut, dem Pumuckl und den Hörspielstimmen

Nicht nur Pumuckl!

Ellis Kaut hat sich übrigens nicht nur die Pumuckl-Abenteuer einfallen lassen. SIe hat auch davor schon geschrieben: Von ihr stammen zum Beispiel die Geschichten von Kater Musch - davon gibt es 120, diese liefen als Hörspiele im Bayerischen Rundfunk direkt vor Pumuckl. Und Schlupp vom grünen Stern wurde von der Augsburger Puppenkiste verfilmt.


4