12

Hilfsaktion für Kinder "Pippis of Today" - Mädchen wie Pippi

Pippi Langstrumpf ist bekanntlich das "stärkste Mädchen der Welt". Ihr Mut und ihre Menschlichkeit sind heute wichtiger denn je – ganz besonders für Mädchen auf der Flucht. Zum 75. Jubiläum des Kinderbuchs hat die Astrid Lindgren Company gemeinsam mit der Kinderschutzorganisation "Save the Children" eine Aktion gestartet, um mitzuhelfen, dass Mädchen wie Luisa mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Stand: 21.05.2020

Die 12-jährige Luisa aus Venezuela | Bild: Save the Children | Mats Lignell

Luisa aus Venezuela ist eines der "starken Mädchen", die die Kinderschutzorganisation "Save the Children" in ihrer Aktion vorstellt. Sie hat nicht rote, sondern schwarze Zöpfe. Doch ihr Blick ist genauso selbstbewußt wie der von Pippi Langstrumpf. Und Luisa ist genauso mutig wie das kleine schwedische Mädchen. Die Zwölfjährige musste aus ihrem Heimatland Venezuela in Südamerika in das benachbarte Kolumbien fliehen.

"Alles, was ich mitgebracht habe, passt in meine kleine Tasche. Ich packte meine Kleider, meine Notizbücher und ein paar Bücher. Und etwas Stoff, aus dem ich Kleider für die Puppe meiner kleinen Schwester mache."

Luisa, 12 Jahre

In Luisas alter Heimat gibt es seit vielen Jahren bewaffnete Kämpfe zwischen Aufständischen und der Regierung. Das Land hat außerdem mit Kriminalität, Drogen- und Menschenhandel zu kämpfen. In Kolumbien darf Luisa - dank der Hilfe von "Save the Children" - wieder spielen und lernen und einfach Kind sein. "Save the Children" setzt sich für Mädchen auf der Flucht ein. Denn noch nie waren weltweit so viele Mädchen auf der Flucht wie heute. Unter den 70 Millionen Geflüchteten sind schätzungsweise 37 Millionen Kinder.

"Das Beste am Leben in Kolumbien ist, dass ich hier Freunde gefunden habe, ich bei meiner Mutter sein kann, wir ein kleines Haus haben, und ich bei meiner kleinen Schwester bin."

Luisa, 12 Jahre

Auch die starke Pippi Langstrumpf wäre nichts ohne die Unterstützung ihrer Freunde Thomas und Annika. Mit unserer Hilfe können es also auch heute starke und mutige Mädchen wie Luisa schaffen, ein neues Leben anzufangen - ein Leben "... widdewidde wie es ihr gefällt".

Wer mehr über die "Pippis of Today" und die Kinderschutzorganisation "Save the Children" wissen will, bekommt auf der Seite www.savethechildren.de/news/pippi-langstrumpf-macht-sich-stark-fuer-maedchen-auf-der-flucht/ mehr Informationen.


12