1

klaro-Thema: Rekord Neue Schuhe für die größten Füße der Welt

Ihr sucht ein Versteck für euer neuestes Micky-Maus-Heft? Vielleicht könntet ihr Jeison Rodriguez bitten, kurz seinen Fuß daraufzustellen. Der 22-Jährige aus dem Land Venezuela hält nämlich einen Rekord: Er hat mit Schuhgröße 68 die größten Füße der Welt!

Von: Anne Buchholz

Stand: 15.06.2018

Zeichnung von Alyssa und Mia aus der Klasse 4a der Grund- und Mittelschule Weiler im Allgäu | Bild: BR

Ein Paar Füße so groß wie ein Schulranzen – das klingt erst einmal lustig. Aber hinter dem riesenhaften Wachstum steckt eine Krankheit. Ein Tumor an der Hirnanhangdrüse lässt die betroffenen Menschen immer größer werden.

Riesige 2,36 Meter misst Jeison schon. Da eine passende Fußbekleidung zu finden, ist fast unmöglich. Nun ist der junge Mann im Juni 2018 zum ersten Mal in seinem Leben nach Europa gereist. Der Schuhmachermeister Georg Wessels aus dem Münsterland hatte Jeison in seine Werkstatt eingeladen und ihm kostenlos ein paar nagelneue Maßschuhe angefertigt.

"Für mich ist dieses Geschenk das Größte!"

sagt Jeison Rodriguez.

"Das Größte" trifft auch auf das Paar braune Lederschuhe zu. Es sind nämlich mit über 40 Zentimetern Länge die größten Treter, in denen je ein Mensch die Werkstatt verlassen hat.


1