6

"Natur im Fokus" Fotowettbewerb für Kinder und Jugendliche

Kannst du toll fotografieren? Dann ist der Wettbewerb des Museums "Biotopia" vielleicht was für dich! Er heißt "Natur im Fokus". Letztes Jahr hat Sasha aus München gewonnen - dieses Jahr vielleicht du?

Von: Simone Wichert

Stand: 02.06.2022

Sashas Gewinnerbild 2021 - die Graureiher im Nymphenburger Park. | Bild: Fotowettbewerb “Natur im Fokus” | Sasha Jumanca

Du bist zwischen 7 und 18 Jahren alt, wohnst in Bayern und hast Lust, die Natur mit der Kamera oder dem Smartphone zu erkunden? Dann geh auf Fotosafari und gewinne mit einem tollen Bild vielleicht den Fotowettbewerb "Natur im Fokus" des Museums Biotopia! Was du fotografieren sollst? Die schönsten Motive findest du ganz in der Nähe: im Garten, auf dem Balkon, auf der naheliegenden Wiese oder beim Spaziergang im Park - schau einfach genau hin!

Auch dieses Bild ist von Sasha - und ziert das Plakat des Fotowettbewerbs im Jahr 2022.

Im Jahr 2021 hat der neunjährige Sasha aus München den Preis abgeräumt - er hat sein Bild von zwei jungen Graureihern im Nymphenburger Park eingeschickt, das du oben auf dieser Seite siehst. Sein Bild von den zwei Käuzen hier - es sind übrigens Mutter und Sohn - ziert nun das Plakat des Fotowettbewerbs in diesem Jahr.

Mitmachen?

Geh auf Fotosafari und schau dich genau um: Die schönsten Motive findest du ganz in der Nähe: im Garten, auf dem Balkon, auf der naheliegenden Wiese oder beim Spaziergang im Park!
Mach ein Foto und bewirb dich damit beim Fotowettbewerb "Natur im Fokus" vom Museum Biotopia!

Diesen Fotowettbewerb gibt es schon seit 2007 - und dieses Jahr schon zum 15. Mal!

Ein bisschen Nachhilfe im Fotografieren?

Wie man ein schönes Wildtierfoto macht, erfährst du hier von Xaver und seinem Papa!


6