18

Unsere Kleidung Besuch bei einer Schneiderin

Wer früher ein neues Kleidungsstück kaufen wollte, ging zu einer Schneiderin oder einem Schneider. Dort wurde der eigene Körper genau vermessen, der richtige Stoff ausgewählt und zugeschnitten und das neue Kleidungsstück "maßgefertigt". Ein Handwerk. Heute ist der Modemarkt ein großer Industriezweig und unsere Kleidung wird in Fabriken in großer Menge, billig und schnell hergestellt. Hier zeigen wir dir, wie eine Schneiderin arbeitet und wie viele Arbeitsschritte nötig sind, bis sie aus einem Stoff einen Mantel genäht hat.

Von: Veronika Baum und Kathrin Reikowski

Stand: 07.02.2022

Eine Hand schiebt den zusammengehefteten, grauen Stoff über den Tisch der Nähmaschine. | Bild: BR | Kathrin Reikowski

Früher war jedes Kleidungsstück ein Einzelstück, das von einer Schneiderin oder einem Schneider angefertigt wurde. Viele Mütter strickten aus Wolle Pullis und Strümpfe und nähten die Hosen, Kleider, Röcke und Hemden für ihre Familie selbst. Heute arbeiten bei uns nur noch wenige Menschen in diesem Handwerksberuf. Wie viel Mühe es macht, einen Mantel zu nähen? Hier kannst du es dir Schritt für Schritt ansehen.

Mach's nach! Nähen als Hobby

Vielleicht hast du jetzt Lust bekommen, dich auch mal an der Nähmaschine zu versuchen und ein Kleidungsstück oder eine kleine Tasche selbst zu nähen? Hier erzählt dir die zwölfjährige Luisa von ihrem Hobby Nähen.


18