Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da!

Meister Eder und sein Pumuckl Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da!

Stand: 20.10.2020

Schreinermeister Eder staunt nicht schlecht, als er sieht, wer an seinem Leimtopf kleben geblieben ist: ein waschechter Kobold! Der Pumuckl stellt Eders Leben auf den Kopf und gemeinsam erleben sie viele lustige Abenteuer ...

Die Original-Radiohörspielserie "Meister Eder und sein Pumuckl" von Ellis Kaut aus dem Archiv des Bayerischen Rundfunks ist wieder da. Mit Hans Clarin als Pumuckl und Alfred Pongratz als Meister Eder. Ein Hörgenuss für alle großen und kleinen Fans des liebenswerten Klabautermanns!

"Meister Eder und sein Pumuckl" anhören

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl und der Nikolaus

Pumuckl ist froh, dass er ein Kobold und kein Kind ist. Denn so wähnt er sich sicher vor dem Nikolaus. Vielleicht sollte er trotzdem lieber auf die Warnung von Meister Eder hören und vorsichtshalber brav sein. [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl und die grüne Putzfrau

Der Pumuckl hat das Malen mit Wasserfarben entdeckt und legt so richtig los. Ein kunstbegeisterter Kunde vom Meister Eder sieht eines der Bilder und ist begeistert. [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Der verdrehte Tag - Pumeister und Edermuckl

Heute bringt Pumuckl nicht nur die Werkstatt und das Leben von Meister Eder durcheinander, sondern gleich auch noch die ganze Sprache. [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Der Krach und seine Folgen

Da hat der Meister Eder den Pumuckl tatsächlich rausgeschmissen - der Schreiner hatte aber auch wirklich einen guten Grund! Der kleine Kobold ist auf der Suche nach einem neuen Heim. Am liebsten wäre ihm ein neuer Schreinermeister. [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Der große Krach

Diesmal ist der Pumuckl zu weit gegangen: Hat er doch das Armkettchen von der kleinen Erika versteckt und den Meister Eder auch noch angelogen. Der Schreiner ist richtig sauer und schmeißt den Pumuckl raus! [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Der silberne Kegel

Der Meister Eder war schon lange nicht mehr mit seinen Stammtischbrüdern beim Kegeln, aber jetzt ist es endlich mal wieder soweit. Der Pumuckl muss diesmal zu Hause bleiben, weil der Schreinermeister kein Chaos an der Kegelbahn erleben will. Ob sich der Pumuckl wohl mitgeschlichen hat? [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Hilfe - eine Aushilfe!

Die Putzfrau vom Meister Eder hat sich den Arm gebrochen. Gut, dass sich Frau Singermeier bereit erklärt, als Aushilfe einzuspringen. Allerdings ist die neue Putzhilfe überaus abergläubisch ... und der Pumuckl beschließt, der armen Frau Streiche zu spielen. [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl und die Angst

Der Pumuckl belauscht zwei Buben, die einem Mädchen einen Schrecken einjagen wollen. Das ist so richtig nach dem Geschmack des kleinen Kobolds, das kann er doch noch viel besser als die beiden. [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl und Puwackl

Aus einem übrig gebliebenen Stück Holz schnitzt der Meister Eder eine Marionette, die genauso aussieht wie der Pumuckl und an ihren Schnüren auch fast so lebendig wirkt. Misstrauisch beäugt der Kobold den "Puwackl". [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl und das Segelboot

Meister Eder und der Pumuckl machen einen Bootsausflug auf einem See, denn der Schreinermeister war in seiner Jugend ein passionierter Segler. Während einer Pause löst der Pumuckl den Knoten des Anlegeseils und treibt alleine mit dem Boot auf den See. [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl und der Kirschlikör

Der Pumuckl darf an einem Gläschen Kirschlikör nippen und ist entzückt, denn Süßes ist sozusagen sein Leibgericht. Meister Eder warnt seinen Kobold vor den Gefahren des Alkohols, aber der will nicht hören ... [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Das Gespenst im Gartenhäuschen

Im Gartenhäuschen von Frau Reinicke soll es spuken. Jedenfalls hört sie nachts immer merkwürdige Geräusche. Das muss doch ein Gespenst sein! Meister Eder und sein Pumuckl übernehmen den Fall und gehen auf nächtliche Geisterjagd. [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl ist an gar nichts schuld

Meister Eder soll dringend einen Schrank fertig bauen. Da streikt die elektrische Sägemaschine und nichts geht mehr. In seiner Verzweiflung beschuldigt er den Pumuckl, für das Dilemma verantwortlich zu sein. Aber der hat dieses Mal ein reines Gewissen. [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl und das Märchen

Der Pumuckl mag es sehr, wenn der Meister Eder ihm Geschichten erzählt. Märchen gefallen ihm besonders. Nur dumm, dass der freche Kobold nicht zwischen wahren und märchenhaften Geschichten unterscheiden kann. [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl im Zoo

Meister Eder und der Pumuckl gehen in den Zoo. Die beiden haben viel Spaß, aber nach einiger Zeit wird der Schreinermeister müde und schläft auf einer Bank ein. Eine gute Gelegenheit für den Pumuckl, auf Erkundungstour zu gehen. [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl und der Kater

Meister Eder hat nach einem Abend mit zu viel alkoholischen Getränken einen gewaltigen Kater. Die Versuche, dem Pumuckl dafür eine Erklärung zu liefern, schlagen fehl: Der Kobold glaubt an einen echten Kater! [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl immer noch im Urlaub

Meister Eder und der Pumuckl sind im Urlaub auf einem Bauernhof. Den beiden Buben der Bäuerin kommt der Sommergast schon sehr merkwürdig vor; der spricht immer mit sich selbst und hat auch sonst einige Geheimnisse, so scheint es. [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl auf dem Lande

Der Meister Eder beschließt, ein paar Tage Sommerurlaub auf einem Bauernhof zu machen. Den Pumuckl nimmt er nach langem hin und her schließlich mit - und damit beginnt das Chaos ... [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl und die Tauben

Pumuckl ist - verbotenerweise - im Hof, um Tauben zu füttern. Als der Kobold auf einen der Vögel springt, fliegt der aufs Dach und Pumuckl sitzt in der Regenrinne fest. [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl will eine Uhr haben

Eigentlich will der Pumuckl nur seine Sehnsucht nach einer Uhr stillen, als er sich auf den Weg zu einem Uhrengeschäft macht. Doch auf einmal ist er spurlos verschwunden. Der arme Meister Eder! Wie soll er seinen Kobold nur wiederfinden? [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Meister Eder bekommt Besuch

Auch wenn es dem kleinen Kobold überhaupt nicht passt: Meister Eders Schwester kommt mit ihrer Tochter Bärbel zu Besuch. Pumuckl ist eifersüchtig wie ein Hofhund. Doch am Ende kommt alles ganz anders als befürchtet! [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl passt auf

Pumuckl hat einen Auftrag: Er soll aufpassen, dass die kleine Gabi mit ihrem Dreirad nicht auf die Straße fährt. Der Kobold als Babysitter - ob das eine gute Idee vom Meister Eder war? [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl und der 1. April

Nicht nur der Schreinermeister Eder, sondern auch der Drechslermeister Zacharias hat einen Kobold. Und dieser Kobold hat sich auf Schlüssel spezialisiert - April, April! [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Die abgerissenen Tulpen

Pumuckl freut sich über jede Blume, die aus der Erde herausspitzt. Das kleine Beet im Hof ist sein ganzes Glück, und die drei feuerroten Tulpen haben dem kleinen Kobold den Kopf verdreht. Doch das Tulpenglück ist schon bald zerstört und Pumuckl empört. [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Das Spanferkelessen

Wenn Knödel schweben, Biergläser fallen und Schlüssel fliegen, geht es wohl kaum mit rechten Dingen zu - außer es passiert am Stammtisch eines Koboldbesitzers. [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl und der Finderlohn

Für Pumuckl gibt es wenig Schlimmeres als Katzen. Aber wenn für so ein miauendes Monster ein Finderlohn versprochen wird, lohnt es sich ja vielleicht, seinen inneren Schweinehund zu überwinden. [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl in der Schule

Der Pumuckl will nichts lieber als in die Schule gehen. Doch was die Kinder im Unterricht lernen, überzeugt ihn nicht. Als er dann auch noch an einem Kaugummi hängen bleibt, ist die Angst groß! Für Kinder ab 5 Jahre [mehr]

Pumuckl - Der Hörspiel-Klassiker Pumuckl und das Geld

Als Pumuckl versteht, dass man sich ohne Geld nichts kaufen kann, braucht er selbstverständlich nichts dringender als Geld. Zu seinem großen "Glückerl", bekommt er vom Eder "ein Stückerl". Doch was kauft sich ein Kobold mit seinem "Fuffzgerl"? Für Kinder ab 5 Jahre [mehr]