4

Abitur: 65.000 Unterschriften Schüler protestieren gegen Mathe-Abitur

Verärgert, ungläubig, fassungslos: So schwer wie in diesem Jahr soll das Mathe-Abitur noch nie gewesen sein, sagen viele Schüler in Bayern. Sie fordern eine bessere Benotung.

Von: Valentin Nowak

Stand: 07.05.2019

Als die Schülerin Anna ihre Mathe-Abschlussprüfung auf dem Tisch umdreht, ist sie fassungslos. Die Aufgaben, die sie lösen soll, versteht sie nicht.

"Wir haben die ganzen Abituraufgaben von den vorherigen Jahren durchgerechnet, aber da waren niemals solche Aufgaben dabei, nicht mal annähernd."

Anna Watz, Schülerin

Nicht nur Anna ist der Meinung, dass das Mathe-Abitur im letzten Jahr viel leichter war. In ganz Bayern beschweren sich die Schülerinnen und Schüler über die Prüfung. In einem offenen Brief, einer sogenannten Petition, verlangen sie eine lockerere Bewertung der Prüfung.

Nachgefragt: Was ist eine Petition?

Eine Petition ist eine schriftliche Bitte, mit der sich Bürger beispielsweise an den Staat wenden können. Darin können sie sich beschweren, Dinge fordern und Unterschriften für ihr Anliegen sammeln.


4