3

Mach's selbst - mach's nach Tomatenpflanzen aus Samen ziehen!

Tomaten nicht mehr im Supermarkt kaufen, sondern direkt vom Balkon holen? Das geht! Und es macht auch noch Spaß, die Pflanzen bei ihrer Verwandlung zu beobachten: Aus einem kleinen Samen kann eine grüne, mit Blättern und frischen, knackigen Tomaten behängte Pflanze werden. Dafür braucht es eigentlich nicht viel: Erde, Samen, Anzuchttöpfe und Wasser – und vor allem Zeit, Geduld und Pflege.

Author: Janina Böhm und Veronika Baum

Published at: 7-3-2022

Tomatenpflanzen aus Samen ziehen: Erde in die Töpfchen füllen. | Bild: BR | Janina Böhm

Der richtige Zeitpunkt ist wichtig!

Bevor man Tomatensamen nach draußen umpflanzen kann, muss man sie "vorziehen" - so nennt man das Züchten der kleinen Pflanzen zum Beispiel auf der warmen Fensterbank im Zimmer. Der beste Zeitpunkt dafür ist Anfang/Mitte März! Je nach Tomatensorte dauert es dann eine Weile, bis du sie umpflanzen kannst. Meistens sind das ungefähr zwei Wochen. Am besten liest du es auf der Samenverpackung genau nach. Die ersten Früchte gibt’s dann aber erst im Sommer.

Die richtige Pflege

Damit ist es noch nicht getan! Wichtig ist jetzt vor allem, die Erde immer gut feucht zu halten. Außerdem musst du aufpassen, dass es den Tomaten nicht zu kalt wird: Wenn es also draußen noch einmal richtig eisig wird und die Töpfe vor einem gekippten Fenster stehen, dann stellt sie lieber woanders hin, bis das Fenster wieder geschlossen ist.

Die Wartezeit

Wenn alles gut läuft, kannst du schon nach ein paar Tagen erste Ergebnisse sehen: Dann strecken die Tomatenpflanzen ihren ersten, zarten Stiel aus der Erde. Ab dann geht es schnell: Jeden Tag wächst sie ein bisschen. Bevor ihr der Topf zu klein wird und sie nicht mehr weiterwachsen kann, muss die Tomatenpflanze dann in einen größeren Topf umziehen.

Zum Nachhören!

Wie viel Arbeit steckt eigentlich dahinter, bis aus einem kleinen Samen eine Tomatepflanze gewachsen ist und geerntet werden kann? Gemeinsam mit der neunjährigen Hima hat radio-Mikro-Reporterin Janina Böhm ein Gemüsebeet angelegt.

Mach's selbst - mach's nach: Aus Samen Gemüse ziehen


3