1

klaro-Lupe: Bundeskanzler Trauer um den ehemaligen Bundeskanzler

Was für euch Angela Merkel ist, war für die meisten eurer Eltern Helmut Kohl – über viele Jahre der Bundeskanzler ihrer Kindheit und Jugend. Am 16. Juni 2017 ist er gestorben. Hier steht mehr über den Altkanzler.

Von: Katrin Stadler und Simone Wichert

Stand: 23.06.2017

Was für euch Angela Merkel ist, war für die meisten eurer Eltern Helmut Kohl – über viele Jahre der Bundeskanzler ihrer Kindheit und Jugend. Von 1982 bis 1998 hat er die Bundesrepublik Deutschland regiert, so lange wie sonst noch niemand. Am Freitag ist er im Alter von 87 Jahren in seiner Heimatstadt Ludwigshafen gestorben.

Trauer im Bundestag um Helmut Kohl.

Seine Amtszeit dauerte 16 Jahre, und das in Zeiten mit entscheidenden Veränderungen. Gemeinsam mit der Bevölkerung und anderen Politikern hat er dafür gesorgt, dass das geteilte Deutschland, die Bundesrepublik und die DDR, ab 1990 wieder zu einem Land zusammenwachsen konnte.

Auch Europa wünschte er sich als große Einheit. In Kohls Kindheit war Deutschland mit Frankreich noch verfeindet. Während seiner Amtszeit wurde dann die Freundschaft der beiden Länder besiegelt.

Die gemeinsame Währung für Europa, den Euro, hat Helmut Kohl auch mitgeplant. Er gilt als "großer Europäer", also einer, dem der Zusammenhalt der europäischen Länder wichtig ist. Deshalb soll für ihn als ersten Politiker überhaupt ein europäischer Trauerakt abgehalten werden. Die Zeremonie soll am Samstag, den 1. Juli im Europäischen Parlament in Straßburg stattfinden.


1