8

klaro-Kindernachrichten Klasse 4a der Grund- und Mittelschule Thulbatal

Die klaro-Kindernachrichten vom 13.04.2018 kommen von der Klasse 4a der Grund- und Mittelschule Thulbatal. Die Kinder haben sich diese Themen dafür ausgesucht: Zwei Hunde beißen Familienmitglieder tot, zu viel Zucker in den Lebensmitteln, kleine Plastikteile im Biomüll machen große Probleme, in Estenfeld geht ein Feuerteufel um.

Von: Susanna Gruber und Veronika Baum

Stand: 14.04.2018

Diese Woche waren die BR-Reporter Wolfram Hanke und Jochen Wobser in Oberthulba im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen zu Besuch, um mit den Kindern der Klasse 4a der Grund- und Mittelschule Thulbatal die klaro-Kindernachrichten aufzunehmen.

Die Kinder hatten sich auf vier spannende Themen vorbereitet: Da einige der 28 Viertklässler selbst einen Hund in der Familie haben, lag ihnen das Hundethema besonders am Herzen. Bei "Müll und Mülltrennung" konnten die Kinder auf ihr gutes Vorwissen aus dem Heimat- und Sachunterricht zurückgreifen und das Interesse für die "Brandstiftung in Unterfranken und München" ist unter anderem deshalb so groß, weil es in Oberthulba seit dem 19. Jahrhundert eine Freiwillige Feuerwehr" gibt, die man auch im Rahmen eines Ferienprogramms besuchen kann.

Mit vielen tollen Zeichnungen präsentieren die Kinder der Klasse 4a der Grund- und Mittelschule Thulbatal die Themen ihrer klaro-Kindernachrichten vor. Klickt euch durch!


8