2

klaro-Thema: Internet Hackerangriff gegen Bundesregierung

Hacker haben es Anfang März 2018 geschafft, in das Computersystem der deutschen Bundesregierung einzudringen. Noch wirft der Fall aber viele Fragen auf.

Von: Johannes Keller

Stand: 07.03.2018

Zeichnung Hackerangriff von Sarah aus der GS Chammünster | Bild: BR

Es klingt nach einem spannenden James-Bond-Film: Hacker gelangen mit speziellen Programmen in das Computernetz der deutschen Bundesregierung und sammeln geheime Informationen von Politikern. Im Gegensatz zu den Geschichten mit Agent 007 ist dieser Angriff allerdings tatsächlich passiert.

Das Computersystem der Regierung gilt eigentlich als sehr sicher. Umso schwieriger wird die Suche nach den Tätern. Bisher weiß keiner so genau, wer diesen Angriff gestartet hat, ob er schon vorbei ist und welche Informationen die Hacker ausspioniert haben. Computer-Profis versuchen genau das für die Regierung herauszubekommen.


2