8

Do Re Mikro-Buch-und CD-Tipp Kasimirs Abenteuer - Ein A-cappella-Märchen

Eine dicke Hummel, ein sprechender Lavastein und ein pupsendes Schwein - das sind die Helden aus "Kasimirs Abenteuer - ein Lavastein auf wichtiger Mission", die es jetzt als Bilderbuch mit CD gibt.

Von: Alex Naumann

Stand: 27.10.2018

Der Münchner don camillo chor hat schon einige tolle Preise bekommen, zum Beispiel beim Bayerischen Chorwettbewerb, beim Deutschen Chorwettbewerb oder bei den "World Choir Games" in Graz. Als sie mal kein Konzert hatten, haben die Sänger dieses Chors ihr eigenes Musikbuch gemacht - ein musikalisches Abenteuer mit Musik. Selbst ausgedacht, selbst aufgeschrieben, selbst komponiert, selbst gesungen, selbst gesprochen. Das passt super, denn der don camillo chor hat vor über 20 Jahren als Jugendchor angefangen. Aus den Jugendlichen sind mittlerweile Erwachsene mit eigenen Kindern geworden - und die können ihre Eltern jetzt auf CD hören.

Ein Lavastein auf wichtiger Mission

Der Lavastein Kasimir ist auf einer Mission. Er muss die goldene Sumpfdotterblume finden. Die wurde nämlich aus seinem Vulkan auf die Erdoberfläche herausgeschleudert. Sie singt wunderschön, deshalb will das Volk der Lavasteine sie unbedingt wieder zurückhaben. Außerdem besteht ohne ihren Gesang die Gefahr, dass die Lavasteine Moos ansetzen und langsam zerbröseln.

Kasimir wird selbst auf die Erde geschickt und trifft Trude, die Hummel. Die macht sich mit ihm zusammen auf die Suche nach der geheimnisvollen Blume. Ein Schwein mit Pupsantrieb hilft ihnen, ans Ziel zu kommen und ein Holzwurm springt als Türöffner ein. Am Ende löst sich alles in … naja … Pupsluft auf.

Infos zu Buch und CD:

Kasimirs Abenteuer
Ein Lavastein auf wichtiger Mission
Ein A-cappella-Märchen für Kleine und Große
Mit Musik-CD und Noten
Herausgeber: don camillo chor
Ab vier Jahren

Ein Chor braucht keine zusätzliche Band, er macht alles selber: Basstöne, Rhythmustöne, Akkorde - a cappella also. Und der don camillo chor macht das alles ganz besonders gut. Die Lieder sind abwechslungsreich, sie gehen gut ins Ohr, ohne dabei platt oder simpel zu sein und bedienen unterschiedliche Stilrichtungen von Jazz über Country bis hin zum bayerischen Jodler. Lieder für Kinder können Anspruch haben und trotzdem Lust machen, mitzusingen. Der Beweis ist dieses A-cappella-Märchen. Es hat übrigens auch schon einen Preis bekommen: den Medienpreis "Leopold" für "besonders gute Musik für Kinder".

So haben uns Buch und CD gefallen:

Das Buch hat alles, was eine solches Musikabenteuer braucht: Eine lustig-schräge Geschichte, witzige Bilder, Texte und Noten zum Mitsingen und auf der ersten Seite im Einschub eine CD mit elf toll komponierten und arrangierten Songs, die zum Beispiel "Ich bin das schnellste aller Schweine" oder "Wer bohrn ko der ko" heißen.


8