Die ARD-Kinderradionacht 2018 rettet die Welt!

"Superheldenhaft!" Die ARD-Kinderradionacht 2018 rettet die Welt!

Stand: 02.09.2018

ARD-Radionacht für Kinder 2018 | Bild: ARD | Kai Schüttler

Ist es ein Raumschiff? Ist es ein Flugzeug?

Nein, es ist eine Superheldin oder ein Superheld! Die gibt es nicht nur im Comic oder im Kino, sondern auch im richtigen Leben. Schon Kinder können Superhelden sein, indem sie sich verkleiden und in ferne Welten träumen. Oder wenn sie ihre Ängste überwinden, Freunde unterstützen oder mithelfen, die Welt ein bisschen besser zu machen.

Am 30. November 2018 heften sich die neun ARD-Kinderradioredaktionen den Superhelden an die Fersen. Wir laden euch ein, dabei zu sein wenn es heißt: "Superheldenhaft! Die ARD-Kinderradionacht rettet die Welt!".

Los geht's um 20:05 Uhr. Fünf Stunden lang bis ein Uhr nachts können eure Ohren mit Moderatorin Mona Ameziane spannende Reisen unternehmen. Hört Reportagen, Hörspiele und trefft Opa Schlüter in der Comedy. Erzählt uns am Telefon auch von euren eigenen Wachbleibepartys – in der Schule, in der Bibliothek oder im Kinderzimmer.

Wie jedes Jahr gibt es im Vorfeld der Kinderradionacht einen Wettbewerb mit superheldenhaften Aufgaben. Mehr dazu erfahrt ihr bald an dieser Stelle! Bis zur Sendung am 30. November findet ihr hier regelmäßig alle Neuigkeiten zur Radionacht und natürlich verraten wir euch rechtzeitig, was wir zwischen acht Uhr (korrekt ist ja 20:05 Uhr) abends und ein Uhr nachts senden.

Also, seid dabei, wenn es heißt: Ist es ein Raumschiff? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist Kinderradionacht!

Einschalten!

Die ARD-Radionacht für Kinder läuft am 30. November 2018 ab 20:05 Uhr bis ein Uhr nachts in radioMikro auf Bayern2.

ARD-Radionacht für Kinder 12018 | Bild: ARD zum Audio Song zur Kinderradionacht 2018 RADAU: Superheldenhaft

Der Song zur ARD-Radionacht für Kinder 2018 ist da! Er heißt "Superheldenhaft!" - so wie das Motto der diesjährigen Radionacht - und kommt von der Kinderband "RADAU!" Hier könnt ihr euch den Song anhören! [mehr]

Plakat der ARD-Radionacht für Kinder 2017: "Funkeln im Dunkeln" | Bild: ARD zur Übersicht So war die Radionacht 2017 Die ARD-Kinderradionacht auf Schatzsuche

Am 24. November 2017 hieß es: Lichter aus! Taschenlampen an! Unter dem Motto "Funkeln im Dunkeln" waren wir in der 11. ARD-Radionacht für Kinder gemeinsam mit euch fünf Stunden lang auf Schatzsuche im Radio. [mehr]