radioMikro Lachlabor für Kinder

Schräge Fragen radioMikro Lachlabor für Kinder

Was kann man mit Cola machen außer trinken? Wer macht den größten Haufen? Kann man Eis auch heiß essen? Das radioMikro-Lachlabor stellt die Fragen, die sonst keiner stellt. Mit Experimenten, der Unterstützung von Kindern und Experten und Expertinnen suchen wir die Antworten - im Podcast und immer sonntags um 07.05 Uhr in radioMikro auf Bayern 2.

Hinweis:

Die neuesten Folgen des radioMikro-Lachlabors findet ihr hier zum Anhören und Herunterladen. Wer von euch noch mehr hören will, der folge - am besten mit Hilfe seiner Eltern - dem Link in die BR-Mediathek.

Lachlabor-Folgen zum Anhören

Mädchen macht Grimasse mit Nase | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann man mit der Nase essen und trinken?

Das Lachlabor stellt mal wieder alles auf den Kopf. Mit dem Mund essen - das kann jeder. Aber geht es denn auch mit der Nase? Oder wo kommt das Essen dann an? [mehr]

Glühwürmchen | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Geht einem Glühwürmchen auch mal das Licht aus?

Im Lachlabor bleibt's heute dunkel. Denn wir gehen auf Glühwürmchen-Jagd. Gerade im Juni kann man sie, mit Glück, leuchten sehen. Aber geht denen eigentlich auch mal das Licht aus? [mehr]

Füße mit Zehen von Kindern | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann man auf seinen Zehen pfeifen?

Fast jeder kann die Lippen spitzen und mit dem Mund pfeifen. Manche können auf den Fingern pfeifen. Aber schafft es irgendjemand auf seinen Zehen zu pfeifen? Mischa und Tina ziehen mutig Schuhe und Socken aus... [mehr]

Müder Vogel | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Sind Vögel morgens auch mal müde?

Einfach nicht aus den Federn kommen - das kennen Tina und Mischa sehr gut. Aber wie geht es den Vögeln, die ja schon immer frühmorgens zwitschern. Sind die auch mal zu müde dafür? [mehr]

schlafendes Mädchen | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann man im Schlaf Hausaufgaben machen?

Das wäre toll: Tagsüber nur spielen, abends ins Bett gehen und morgens sind die Hausaufgaben erledigt, weil man sie im Schlaf gemacht hat! Das müsste doch funktionieren, schließlich gibt es ja auch Menschen, die im Schlaf umherlaufen. [mehr]

Gans | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kriegen Gänse auch mal Gänsehaut?

Wer sich gruselt oder friert, bekommt manchmal kleine Hügelchen auf der Haut und die Haare stellen sich auf: Man hat Gänsehaut! Doch was ist eigentlich mit Gänsen selbst? Kennen die das auch? [mehr]

Ein Mädchen putzt sich die Zähne. | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio radioMikro-Lachlabor Zähneputzen ohne Bürste

Heute wird im Lachlabor geschrubbt - von Karotten bis zu pürierten Pfefferminzbonbons ... Wie bekommt man die Beißerchen ohne Bürste sauber? Probiere es zusammen mit Tina und Mischa aus. [mehr]

Zwei Giraffen | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Bekommen Giraffen Halsweh?

Beim Wort Giraffe denkt man sofort an ihren langen Hals. Aber kann der auch so richtig schmerzen? Können sich die Tiere erkälten und wenn ja: Hilft dann auch Tee mit Honig? Finde es mit Tina und Mischa im Lachlabor heraus. [mehr]

Ein Jungtier lugt aus dem Beutel eines Kängurus. | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kacken Känguru-Babys in den Beutel?

Jeder weiß, dass Kängurus ihren Nachwuchs in ihrem Beutel verstecken und durch die Gegend tragen. Doch was passiert eigentlich, wenn die Kleinen mal aufs Klo müssen? [mehr]

Astronaut mit Tafel Schokolade im Weltraum | Bild: colourbox; Montage: BR zum Audio radioMikro Lachlabor Wie schmeckt Schokolade im Weltall?

Schmeckt Astronauten eigentlich Schokolade? Oder ist die Süßigkeit da oben vielleicht gar nicht so lecker? Mit waghalsigen Experimenten und einem echten Astronauten sucht das radioMikro Lachlabor die Antwort. [mehr]

Elefant als Haustier | Bild: colourbox.com zum Audio radioMikro Lachlabor Ein Elefant als Haustier! Spricht was dagegen?

Elefanten sind groß, zugegeben. Aber man wird doch trotzdem mal drüber nachdenken dürfen, ob man sie nicht doch als Haustier halten könnte. Was wären die Vorteile, was wäre schwierig? Die Köpfe im radioMikro Lachlabor rauchen. [mehr]

 Wasserfledermaus | Bild: dpa-Bildfunk zum Audio Fledermaus Wie pieseln Fledermäuse kopfüber ohne sich schmutzig zu machen?

Im radioMikro Lachlabor gehen wir der Frage nach, wie Fledermäuse ihr Geschäft machen, ohne sich schmutzig zu machen. Schließlich hängen sie doch kopfüber?! [mehr]