radioMikro Lachlabor für Kinder

Schräge Fragen radioMikro Lachlabor für Kinder

Wie baut man einen "Laubmann"? Wer macht den größten Haufen? Kann man Eis auch heiß essen? Das radioMikro-Lachlabor stellt die Fragen, die sonst keiner stellt. Mit Experimenten, der Unterstützung von Kindern und Experten und Expertinnen suchen wir die Antworten - im Podcast und immer sonntags um 07.05 Uhr in radioMikro auf Bayern 2.

Hinweis:

Die neuesten Folgen des radioMikro-Lachlabors findet ihr hier zum Anhören und Herunterladen. Wer von euch noch mehr hören will, der folge - am besten mit Hilfe seiner Eltern - dem Link in die BR-Mediathek.

Lachlabor-Folgen zum Anhören

rote und grüne Tomaten | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Wenn's grüne Tomaten gibt, gibt's dann auch grünes Ketchup?

Tina und Mischa machen sich auf die Suche nach reifen, grünen Tomaten, die auch innen grün sind - schließlich will das Lachlabor-Team diesmal grünes Ketchup kochen! [mehr]

Hund hat Katze an der Leine | Bild: colourbox.com/ Montage: BR zum Audio Lachlabor Gibt es auch Tiere, die Haustiere haben?

Hund, Katze, Hamster - wir Menschen haben so gerne Haustiere. Aber gibt's eigentlich auch Tiere, die sich so ein Streicheltier halten? Affe mit Kätzchen zum Beispiel? [mehr]

Löwe brüllt | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Werden Löwen vom Brüllen auch mal heiser?

Im Lachlabor wird diesmal gebrummt, gebrüllt und geröchelt. Denn diesmal geht es um den König der Tiere: den Löwen. Kann lautes, beeindruckendes Löwen-Gebrüll auch mal ganz kratzig und heiser klingen? [mehr]

radioMikro Lachlabor Zunge Zungenbrecher | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann man sich an einem Zungenbrecher die Zunge brechen?

Mischa mischt Mischmasch mit vermischten Mischungen und Tina trinkt am Tisch Tässchen Tee wie tollpatschige Tentakel-Tintenfische Tee aus Tässchen trinken. Die Frage ist aber, ob sie sich bei so viel Zungensport auch die Zunge brechen können ... ? [mehr]

Fleischfressende Pflanzen | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Müssen fleischfressende Pflanzen aufs Klo?

Diesmal gärtnern Tina und Mischa im Lachlabor - und staunen vor allem: Denn es gibt Pflanzen, die clever Insekten fangen und fressen! Doch wie verdaut so eine Pflanze, muss sie dann nicht auch mal aufs Klo? [mehr]

Der neunjährige Dani lebt in einem kleinen Dorf an der rauen Ostküste Grönlands. Gemeinsam mit seinem Vater und seinem Großonkel macht er sich auf die Reise, um Moschusochsen zu jagen. Die beiden gehören zu den letzten Jägern in Grönland, die noch wie früher mit Hundeschlitten unterwegs sind. | Bild: BR/Catherina Conrad zum Audio Lachlabor Mussten Eskimo-Kinder früher nie Gemüse essen?

Was für ein Leben: nie mehr Rosenkohl, Brokkoli und Blumenkohl. Ist das so bei den Eskimo-Kindern oder war das früher so? Hier erfahrt ihr mehr über den Alltag der Arktis-Bewohner*innen. [mehr]

Flamingos auf einem Bein | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Verlieren Flamingos auch mal das Gleichgewicht?

Sie sind die Könige des Auf-einem-Bein-Stehens: Flamingos! Doch kommen die schönen rosa Tiere wirklich nie ins Wanken? Das Lachlabor-Team sucht auf einem Bein Antworten! [mehr]

Aal im Wasser | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio Lachlabor Gibt es beim Zitteraal auch mal Stromausfall?

Diesmal nehmen Tina und Mischa einen unglaublichen Fisch unter die Lupe: den Zitteraal. Mit Stromschlägen kann dieser besondere Fisch sich orientieren, Feinde vertreiben und Futter erbeuten. Aber klappt das mit dem Strom wirklich immer? [mehr]

radioMikro Lachlabor - Thema Rodeln ohne Schlitten | Bild: Gentner zum Audio Lachlabor Mit was außer einem Schlitten kann man einen Berg runterfahren?

Das Lachlabor-Team wird heute zu Test-Rodlern: Auf was kann man alles einen Berg runterrutschen? Vom Backblech bis zum Duschvorhang ... und mit Tipps vom Rodel-Weltmeister und Olympiasieger Georg Hackl. [mehr]

radioMikro Lachlabor - Thema Purzelbaum | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Welche Tiere machen Purzelbaum?

Rein in die Jogginghose, heute wird es sportlich. Es wird gekugelt und rumgerollt ... Was braucht man, um einen Purzelbaum zu machen? Und: Welche Tiere können den wohl? [mehr]

Lachlabor Thema Schornstein Feuer kamin | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann Regen ein Kaminfeuer durch den Schornstein löschen?

Im Lachlabor qualmt es diesmal und es wird nass: Mischa und Tina bauen ein Haus mit Kamin. Kann man das Feuer da drin durch den Schornstein löschen? Wie gut, dass sie Hilfe vom Kaminkehrermeister Harald Petermann bekommen. [mehr]

Lachlabor Thema Haben Mäuse auch mal Käsefüße | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Haben Mäuse manchmal Käsefüße?

Wer seine Socken nicht wechselt, hat schnell Stinke- oder Käsefüße! Und wie ist das bei den tierischen Käse-Liebhabern? Haben Mäuse schwitzige Füßchen, wenn sie vor einer Katze davonsausen? Mischa und Tina findens raus! [mehr]