radioMikro Lachlabor für Kinder

Schräge Fragen radioMikro Lachlabor für Kinder

Was kann man mit Cola machen außer trinken? Wer macht den größten Haufen? Kann man Eis auch heiß essen? Das radioMikro-Lachlabor stellt die Fragen, die sonst keiner stellt. Mit Experimenten, der Unterstützung von Kindern und Experten und Expertinnen suchen wir die Antworten - im Podcast und immer sonntags um 07.05 Uhr in radioMikro auf Bayern 2.

Hinweis:

Die neuesten Folgen des radioMikro-Lachlabors findet ihr hier zum Anhören und Herunterladen. Wer von euch noch mehr hören will, der folge - am besten mit Hilfe seiner Eltern - dem Link in die BR-Mediathek.

Lachlabor-Folgen zum Anhören

Kind hält Nase zu | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio Lachlabor Schluckauf auf Befehl, geht das?

Es gibt jede Menge Tricks, um einen nervigen Schluckauf wieder wegzubekommen. Doch was ist, wenn man das Ganze mal umdreht: Kann man mit Absicht einen Schluckauf herbeiführen? Tina und Mischa machen jede Menge Versuche ... [mehr]

die meisten Augen | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Wer hat die meisten Augen?

Ob Mensch, Hund, Katze, Hase, Tiger oder Elefant: Alle haben zwei Augen. Doch wer hat mehr? Mit Hilfe eines Tieraugenarztes kommt die Lösung ans Tageslicht: Lässt man Facettenaugen gelten, dann gewinnt die Libelle mit 30.000 Augen. Ansonsten die Würfelqualle mit 24 Augen! [mehr]

Hühner | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Können blinde Hühner ein Korn finden?

Das Sprichwort sagt, dass auch blinde Hühner mal ein Korn finden. Aber stimmt das auch? Mischa und Tina suchen mit Bauer Georg auf dem Gottelhof in Franken nach einer Antwort. Zoologe Harald Luksch erklärt, dass es fast unmöglich ist, dass ein blindes Huhn ein Korn findet. [mehr]

Ein Känguru sitzt auf einem Felsen. | Bild: BR/TEXT + BILD Medienproduktion GmbH & Co. KG/ zum Audio Lachlabor Kacken Känguru-Babys in den Beutel?

Jeder weiß, dass Kängurus ihren Nachwuchs in ihrem Beutel verstecken und durch die Gegend tragen. Doch was passiert eigentlich, wenn die Kleinen mal aufs Klo müssen? [mehr]

Bauklötze | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Wäre ein Haus aus Spielbauklötzen bewohnbar?

Könnte man aus Spielbausteinen ein Haus bauen, in dem man drin wohnen kann? Tina und Mischa bauen wie die Weltmeister. Tipps vom Profi bekommen sie auch: Ilja Schüler ist Modellbaumeister im Legoland Günzburg. Architekt Sascha Kohmann erklärt, ob ein solches Haus überhaupt erlaubt wäre. [mehr]

Fische im Wasser | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Pieseln Fische in ihr Badewasser?

Ob Fische wohl in das Wasser pieseln, in dem sie herumschwimmen? Tina und Mischa haben nicht nur diese Frage zu beantworten. Es geht zudem um einen Fisch-Pups als Unterwasserantrieb. [mehr]

radioMikro Lachlabor | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio Lachlabor Ein Nilpferd in der Achterbahn?

Das Brettspiel "Nilpferd in der Achterbahn" hat das Lachlabor auf diese äußerst wichtige und etwas schräge Frage gebracht. [mehr]

radioMikro Lachlabor | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio Lachlabor Müssen Krokodile auch mal zum Zahnarzt?

Ein Krokodil hat etwa doppelt so viele Zähne wie ein Mensch. Und diese 70 Krokodils-Zähne sind ja durchaus groß und kräftig - und wichtig für das Tier. Da wäre ein guter Zahnarzt wichtig! Aber traut sich da irgendjemand ran? [mehr]

radioMikro Lachlabor | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Bleistifte sind nicht nur zum Schreiben gut

Mit Bleistiften kann man schreiben, klar. Und man kann die Schrift wieder wegradieren, auch klar. Entdecke mit den Lachlabor-Wissenschaftlern, was man mit Bleistiften noch so alles machen kann. [mehr]

radioMikro Lachlabor | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann ein Igel schneller als ein Hase sein?

In der berühmten Geschichte trickst der Igel den Hasen aus und gewinnt das Wettrennen. Könnte das "im echten Leben" auch passieren? Hätte der Igel beim Wettrennen eine Chance? [mehr]

radioMikro Lachlabor | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Isst man in der Antarktis Eis?

Im Sommer isst jeder gern ein Eis, aber was ist bei eisiger Kälte? In der Antarktis wird es durchaus mal minus 50 Grad kalt - genießt da noch irgendjemand ein Schoko- oder Erdbeereis? [mehr]

radioMikro Lachlabor | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Was man mit Cola alles machen kann (außer trinken)?

Ausnahmsweise hören wir mal auf Mama und Papa ... und machen mit der Cola ganz andere schräge Sachen: Cola-Kuchen, Cola-Raketen oder Cola-Klebstoff! [mehr]