radioMikro Lachlabor für Kinder

Schräge Fragen radioMikro Lachlabor für Kinder

Wie baut man einen "Laubmann"? Wer macht den größten Haufen? Kann man Eis auch heiß essen? Das radioMikro-Lachlabor stellt die Fragen, die sonst keiner stellt. Mit Experimenten, der Unterstützung von Kindern und Experten und Expertinnen suchen wir die Antworten - im Podcast und immer sonntags um 07.05 Uhr in radioMikro auf Bayern 2.

Hinweis:

Die neuesten Folgen des radioMikro-Lachlabors findet ihr hier zum Anhören und Herunterladen. Wer von euch noch mehr hören will, der folge - am besten mit Hilfe seiner Eltern - dem Link in die BR-Mediathek.

Lachlabor-Folgen zum Anhören

Lachlabor Thema Schornstein Feuer kamin | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann Regen ein Kaminfeuer durch den Schornstein löschen?

Im Lachlabor qualmt es diesmal und es wird nass: Mischa und Tina bauen ein Haus mit Kamin. Kann man das Feuer da drin durch den Schornstein löschen? Wie gut, dass sie Hilfe vom Kaminkehrermeister Harald Petermann bekommen. [mehr]

Lachlabor Thema Haben Mäuse auch mal Käsefüße | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Haben Mäuse manchmal Käsefüße?

Wer seine Socken nicht wechselt, hat schnell Stinke- oder Käsefüße! Und wie ist das bei den tierischen Käse-Liebhabern? Haben Mäuse schwitzige Füßchen, wenn sie vor einer Katze davonsausen? Mischa und Tina findens raus! [mehr]

Lachlabor Thema: Spaghetti essen | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Was kann man mit Spaghetti machen, außer essen?

Spaghetti mit Tomatensoße ist der Klassiker. Aber das gilt nicht im Lachlabor: Tina und Mischa machen Kunst aus Spaghetti und Bauwerke aus Spaghetti und Marshmellows. Sie nutzen Spaghetti als Streichholz und als Trinkhalm und versuchen, damit zu stricken. [mehr]

Tiere Familie Großeltern Orang-Utans | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Besuchen auch Tiere ihre Großeltern?

Bei Oma oder Opa ist es meistens cool: Sie erzählen Geschichten, haben Zeit zum Spielen und verwöhnen einen mit gutem Essen. Doch wie ist das bei Tieren? Gibt es für die auch einen guten Grund, bei ihren Großeltern vorbeizuschauen? [mehr]

Tausendfüsser Tausendfüssler | Bild: dpa-Bildfunk zum Audio Lachlabor Stolpern Tausendfüßler besonders oft?

Manchmal liegt etwas doof im Weg oder man ist unachtsam - und stolpert! Wenn das uns schon mit zwei Beinen so geht, was macht dann ein Tausendfüßler, der ja noch viel, viel mehr Beinchen hat? Tina und Mischa ziehen jede Menge Schuhe an - und findens raus! [mehr]

Nikolaus | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Stellt man in Ländern mit heißem Klima am Nikolaustag Sandalen vor die Tür?

In der Nacht zum 6. Dezember füllt der Nikolaus den Stiefel mit Mandarinen, Nüssen und kleinen Geschenken. Doch was ist in Ländern, in denen es zu diesem Datum gar nicht kalt ist? Gibt es den Brauch überhaupt? Mischa und Tina versuchen mal, Sandalen mit Leckereien zu füllen. [mehr]

Lachlabor - Bodybuilder Georg Behringer | Bild: BR/ Gentner zum Audio Lachlabor Kann man Muskeln so anspannen, dass die Kleidung platzt?

Das Lachlabor wird zum Sportlabor: Tina lässt Mischa Gewichte stemmen, damit seine Muckis größer werden. Kann er damit Kleidung platzen lassen? Hilfe bekommen die beiden von einem echten Muskelmann, dem bayerischen Meister im Bodybuilding Superschwergewicht! [mehr]

Lachlabor Piraten | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Haben Piraten auch mal Piraten überfallen?

Piraten waren wilde Seeräuber, die Schiffe überfallen und Schätze geraubt haben. Doch haben sich eigentlich Piraten auch mal gegenseitig angegriffen? Tina und Mischa untersuchen das - natürlich mit Augenklappe auf! [mehr]

Lachlabor - schnarchendes Huhn | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Welches Tier schnarcht am lautesten?

Beim Menschen gibt es einen Laut-Schnarch-Meister. Der schnarcht so laut wie ein vorbeifahrender LKW. Wie ist das aber bei den Tieren? Schnarchen die überhaupt und wenn ja, wer sägt und rasselt am lautesten? [mehr]

Wie baut man einen "Laubmann"? Mischa und Tina versuchen es. | Bild: BR/ Drautz zum Audio Lachlabor Vorbild Schneemann – kann man einen Laubmann bauen?

Noch fehlt der Schnee. Aber es gibt jede Menge Herbstblätter! Wie wäre es also, mal keinen Schneemann zu bauen, sondern einfach einen Laubmann!? Tina und Mischa geben alles ... [mehr]

Lachlabor - Giftschlange | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Beißt sich eine Schlange mal auf die Zunge?

Beißt sich eine Giftschlange auch mal auf die Zunge? Und vergiftete sie sich dann womöglich selbst? Mischa wird zur Schlange und die Lachlabor-Köpfe rauchen. [mehr]

Lachlabor - Fuchs im Schnee | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio Lachlabor Haben nachtaktive Tiere Angst im Hellen?

Im Dunkeln finden wir Menschen es ja manchmal unheimlich. Also wäre es eigentlich nur logisch, dass sich nachtaktive Tiere dann im Hellen gruseln - oder!? [mehr]