radioMikro Lachlabor für Kinder

Schräge Fragen radioMikro Lachlabor für Kinder

Was kann man mit Cola machen außer trinken? Wer macht den größten Haufen? Kann man Eis auch heiß essen? Das radioMikro-Lachlabor stellt die Fragen, die sonst keiner stellt. Mit Experimenten, der Unterstützung von Kindern und Experten und Expertinnen suchen wir die Antworten - im Podcast und immer sonntags um 07.05 Uhr in radioMikro auf Bayern 2.

Hinweis:

Die neuesten Folgen des radioMikro-Lachlabors findet ihr hier zum Anhören und Herunterladen. Wer von euch noch mehr hören will, der folge - am besten mit Hilfe seiner Eltern - dem Link in die BR-Mediathek.

Lachlabor-Folgen zum Anhören

Schlange mit Brille und Mütze | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Sieht eine Brillenschlange mit Brille besser?

Es würde allein wegen des Namens so gut passen: Wie wäre es also mit einer Sehhilfe für die Brillenschlange!? Aber ob so eine giftige Kobra das mit sich machen lässt? [mehr]

Buchstaben auf rotem Hintergrund | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann man aus Buchstabensuppe ein Buch schreiben?

Wer Buchstabensuppe löffelt, findet in den Buchstaben-Nudeln auch mal schnell ein Wort. Zumindest in Gedanken. Doch kann man mit Hilfe von Buchstaben-Nudeln ein ganzes Buch schreiben? Tina und Mischa machen den Lachlabor-Versuch. [mehr]

verschiedene Tiere | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Dummer Esel oder blöde Ziege – wer ist das dümmste Tier?

Jeder weiß: Der Affe ist ein schlaues Tier. Doch welches Tier ist nicht so fit im Gehirn und warum? Ausgestorbene Tiere ... oder vielleicht Quallen? Experte Gerhard Haszprunar erklärt, was Intelligenz bei Tieren ausmacht. [mehr]

Specht mit Helm am Baum | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Bekommt ein Specht Kopfweh vom Klopfen?

Achtung, in dieser Folge wird's gefährlich! Tina verkleidet Mischa als Specht und jetzt muss er klopfen. Kriegt man vom Hämmern auf Holz Kopfweh? Wie gut, dass auch Kinder und eine Expertin bei der Suche nach der Lösung helfen. [mehr]

Sterne Himmel Sonne Mond | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Wo hängen die Sterne tagsüber ab?

Den Mond kann man auch tagsüber manchmal am Himmel entdecken. Doch was ist eigentlich mit den kleinen Sternen, die in der Nacht so schön funkeln? Ist es einfach nur zu hell tagsüber - oder wo verstecken sich die Sterne? [mehr]

Dinosaurier und Mensch | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Hätten Dinosaurier Menschen als Lieblingsessen gehabt?

Na gut, wir haben uns um knapp 65 Millionen Jahre verpasst, Mensch und Dino. Aber wenn wir gemeinsam mit den Giganten auf der Erde gelebt hätten, hätten wir Menschen ihnen geschmeckt? Mischa und Tina begeben sich auf Zeitreise. [mehr]

Fuchs holt sich eine Gans | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Hat ein Fuchs je die Gans wieder hergegeben?

In einem der berühmtesten deutschen Kinderlieder wird dem Fuchs immer wieder gedroht, dass er die Gans gefälligst wieder hergeben soll. Doch nehmen Füchse, sich das Lied zu Herzen? Mischa und Tina lassen ihre Überredungskünste spielen. [mehr]

Po mit Pups | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Warum stinkt ein leiser Pups schlimmer als ein lauter?

Jedes Böhnchen macht ein Tönchen ... aber warum stinken leise Pupse mehr als laute? Das radioMikro Lachlabor ist dem Furz auf der Spur. Im Studio wird eine Pups-Maschine gebaut und mit Pups-Kissen experimentiert. [mehr]

Kind mit Schirm im Regen | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann man Regen davonrennen?

Bestimmt ist jeder schon mal vom Regen klitschnass geworden. Wie geschickt wäre es, wenn man Regen einfach davonrennen könnte! Aber geht das? Hör dir an, was Tina und Mischa im Lachlabor dazu einfällt. [mehr]

Dicker Vogel | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann ein Vogel zu fett zum Fliegen werden?

Was, wenn ein Vogel mal ein paar Würmer zu viel futtert, kommt der dann nicht mehr hoch? Tina und Mischa basteln wie die Verrückten, um die Antwort auf die Frage zu finden. [mehr]

Kind isst vom Boden | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Welches Essen kann man noch vom Boden essen?

Geschickt wäre es doch: Einfach so vom Boden essen! Machen das Menschen irgendwo? Tina und Mischa verbringen die heutige Sendung komplett unter dem Tisch um herauszufinden, welches Essen man noch vom Boden essen kann. [mehr]

Eintagsfliege | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Lebt eine Eintagsfliege auch mal drei Tage?

Mit Namen ist es ja so eine Sache - ein Tausendfüsser hat ja anscheinend auch keine 1.000 Füsse. Und wie ist es bei der Eintagsfliege - lebt die vielleicht gar nicht nur einen Tag? [mehr]