radioMikro Lachlabor für Kinder

Schräge Fragen radioMikro Lachlabor für Kinder

Was kann man mit Cola machen außer trinken? Wer macht den größten Haufen? Kann man Eis auch heiß essen? Das radioMikro-Lachlabor stellt die Fragen, die sonst keiner stellt. Mit Experimenten, der Unterstützung von Kindern und Experten und Expertinnen suchen wir die Antworten - im Podcast und immer sonntags um 07.05 Uhr in radioMikro auf Bayern 2.

Hinweis:

Die neuesten Folgen des radioMikro-Lachlabors findet ihr hier zum Anhören und Herunterladen. Wer von euch noch mehr hören will, der folge - am besten mit Hilfe seiner Eltern - dem Link in die BR-Mediathek.

Lachlabor-Folgen zum Anhören

Eintagsfliege | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Lebt eine Eintagsfliege auch mal drei Tage?

Mit Namen ist es ja so eine Sache - ein Tausendfüsser hat ja anscheinend auch keine 1.000 Füsse. Und wie ist es bei der Eintagsfliege - lebt die vielleicht gar nicht nur einen Tag? [mehr]

Schere Stein Papier | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Wer gewinnt wirklich - Schere, Stein oder Papier?

Ist beim Spiel "Schere, Stein, Papier" wirklich alles nur Zufall? Oder gibt es nicht doch vielleicht ein paar Tipps und Tricks? Tina und Mischa finden es im Lachlabor heraus - und spielen auch mal das Spiel: "Giftschnecke, Schlange, Frosch", die Vorgänger-Version von "Schere, Stein, Papier". [mehr]

Lachlabor Runde Hunde | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Gibt es runde Hunde?

Pudel, Dackel, Dogge - es gibt Hunderte Hunderassen. Aber gibt es auch runde Hunde? Diese sich reimende Frage klären wir heute! [mehr]

Verkehrsinsel | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio Lachlabor Kann man auf einer Verkehrsinsel Urlaub machen?

Ferienzeit: Tina und Mischa verlassen das Studio und finden raus, ob man auf einer Verkehrsinsel Urlaub machen kann. [mehr]

Lachlabor Eule | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Können Eulen heulen?

Eulen haben tatsächlich gleich drei Augenlider. Aber ob Eulen auch heulen können, diese sich reimende Frage klärt sich im Lachlabor! [mehr]

Lachlabor Schwein mit Sonnenbrille | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Wirkt Sonnencreme auch bei Schweinen?

Also von der Farbe her ist die Haut eines Schweins ja der von uns Menschen schon ähnlich. Können Schweine also dann so wie wir auch Sonnenbrand bekommen? Hilft da Sonnencreme? Im Lachlabor wird gecremt und experimentiert. [mehr]

Papagei | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Hat ein Papagei seinen Papa lieber als seine Mama?

Wenn der Papagei schon PAPAgei heißt, hat er dann auch eine ganz besondere Beziehung zu seinem Vater? Tina und Mischa versuchen die Frage zu lösen - und weil die intelligenten Vögel sprechen können, kann man sie ja vielleicht selbst mal fragen... [mehr]

Froschkönig | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Was passiert wirklich, wenn man einen Frosch küsst?

Im Märchen wird der Frosch geküsst - und heraus kommt ein Prinz! Doch wie ist das im echten Leben? Tina und Mischa nähern sich niedlichen Rotaugenlaubfröschen... [mehr]

Baby mit viel Spucke am Mund | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Was kann man mit Spucke Verrücktes machen?

Klar, zum Kauen, Essen und Verdauen ist Spucke echt praktisch. Aber was kann man mit dem "Speichel" denn noch anstellen? Ihr glaubt nicht, auf welche Ideen Mischa und Tina mit Unterstützung von Kindern kommen. [mehr]

zwei Schafe | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Wann kriegen sich Schafe in die Wolle?

Wer sich streitet, der kriegt sich in die Wolle - so die Redewendung. Doch kriegen sich Schafe wirklich in die Wolle? Und wann genau und warum? [mehr]

Mädchen macht Grimasse mit Nase | Bild: colourbox.com zum Audio Lachlabor Kann man mit der Nase essen und trinken?

Das Lachlabor stellt mal wieder alles auf den Kopf. Mit dem Mund essen - das kann jeder. Aber geht es denn auch mit der Nase? Oder wo kommt das Essen dann an? [mehr]