Frag mich!

Die Nachrichten und ich Frag mich!

Stand: 21.05.2021

Frag mich! Die Nachrichten und ich | Bild: BR

Jeden Tag hören wir neue Nachrichten – aber was bedeuten sie für Kinder? Bei "Frag mich! Die Nachrichten und ich" zeigen wir, welche News euch beschäftigen. Zu jedem Thema treffen wir ein Kind, das sich gut damit auskennt. Ihr steht also immer im Mittelpunkt – schließlich wisst ihr als Kinder nun mal am besten über Kinder Bescheid. Auch über unsere Themen entscheidet ihr: Schickt uns einfach eine Sprachnachricht an unser "Podcastofon" (Telefonnummer: +49 0171 839 89 41) oder schreibt uns eine Mail an fragmich@br.de !

Wer "Frag mich! Die Nachrichten und ich" als Podcast abonnieren will, der folge - am besten mit Hilfe seiner Eltern - dem Link ins BR-Podcast-Center.

Aktuelle Folgen

Hannah und ihr Hahn. | Bild: BR | Valentin Nowak zum Audio Erfolg für den Tierschutz Kükentöten ab 2022 verboten

In Deutschland ist das Töten von Küken ab 2022 nicht mehr erlaubt. Bislang werden jedes Jahr 45 Millionen Hühnerküken getötet. Warum? Das und mehr erklären wir hier. Außerdem erzählt Hannah von ihrem Hahn "Wuschel". [mehr]

Junge mit Sonnenbrille und Schwimmflügeln | Bild: Getty Images zum Audio Mehr Nichtschwimmer durch Corona Nichtschwimmer? Was du trotzdem tun kannst

Immer mehr Kinder in Deutschland sind Nichtschwimmer, weil der Schwimmunterricht in der Corona-Pandemie ausgefallen ist. Maxi hat schon das silberne Jugendschwimmabzeichen. Gemeinsam mit Tino überlegt er, was nun zu tun ist. [mehr]