Frag mich!

Die Nachrichten und ich Frag mich!

Stand: 21.06.2021

Frag mich! Die Nachrichten und ich | Bild: BR

Jeden Tag hören wir neue Nachrichten – aber was bedeuten sie für Kinder? Bei "Frag mich! Die Nachrichten und ich" zeigen wir, welche News euch beschäftigen. Zu jedem Thema treffen wir ein Kind, das sich gut damit auskennt. Ihr steht also immer im Mittelpunkt – schließlich wisst ihr als Kinder nun mal am besten über Kinder Bescheid. Auch über unsere Themen entscheidet ihr: Schickt uns einfach eine Sprachnachricht an unser "Podcastofon" (Telefonnummer: +49 0171 839 89 41) oder schreibt uns eine Mail an fragmich@br.de !

Wer "Frag mich! Die Nachrichten und ich" als Podcast abonnieren will, der folge - am besten mit Hilfe seiner Eltern - dem Link ins BR-Podcast-Center.

Aktuelle Folgen

Die 13-jährige Jana mit ihrem Vogel-Foto des Halsbandschnäppers | Bild: BR | Montage Tanja Begovic | Bildrechte: Halsbandschnäpper Jana Hager zum Audio Kleiner Vogel – große Begeisterung! Jana entdeckt seltenen Halsbandschnäpper

Der 13-jährigen Jana aus Bayreuth ist zufällig eine kleine Sensation gelungen: Sie hat einen Halsbandschnäpper fotografiert. Der kleine Vogel mit dem weißen Hals wurde zuletzt vor 20 Jahren in ihrer Region gesichtet und steht auf der Roten Liste für gefährdete Vogelarten. [mehr]

Frag mich zur Inflation: Braucht Charlotte mehr Taschengeld? | Bild: privat | Montage: BR/Tanja Begovic zum Audio Alles wird teurer Brauche ich mehr Taschengeld?

Die Preise steigen, alles wird teurer. Warum ist das so? Darüber unterhält sich Janina in dieser Folge mit Charlotte. Zusammen finden sie heraus, wie die Preise überhaupt entstehen, warum sie gerade steigen - und ob das bedeutet, dass man auch mehr Taschengeld braucht. [mehr]

Der zwölfjährige Mateo präsentiert gemeinsam mit Tino die Frag-mich-Folge gegen Lebensmittelverschwendung | Bild: privat / picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas | Montage: BR/Tanja Begovic zum Audio Zu gut für die Tonne! Was können wir gegen Lebensmittelverschwendung tun?

Jedes Jahr werden in Deutschland zwölf Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Das entspricht etwa dem Gewicht von zwei Millionen ausgewachsenen Elefanten! Was können wir dagegen tun? Der zwölfjährige Mateo und Tino finden es mit euch heraus! [mehr]