30

Betthupferl-Autorin Katrin Waldenburg

Katrin Waldenburg stieß nach dem Studium auf eine Oase im Bayerischen Rundfunk: den Kinderfunk. Seitdem hat sie dort Spaß, darf Dinge von allen Seiten betrachten und verstehen und als Moderatorin vom Kindermagazin radioMikro auch mal die Hörer fragen.

Stand: 22.02.2017

Betthupferl-Autorin Katrin Waldenburg | Bild: privat

Ich habe in den letzten Jahrzehnten sehr viel geschrieben. Aber nur Briefe, Tagebuch und Schulaufsätze. Und ein paar Zeitungsartikel. Journalistin wollte ich nach dem Besuch der Journalistenschule in München und dem Journalistikstudium nämlich nicht mehr unbedingt werden: Ich hatte das Gefühl bekommen, Journalisten müssten immer alles besser wissen und beurteilen können, was richtig und was falsch ist. Das kann ich nicht. Manchmal verstehe ich viel zu viel, manchmal gar nichts.

Nach ein paar Semestern Sportstudium bin ich dann auf eine Oase im Bayerischen Rundfunk gestoßen: den Kinderfunk. Seitdem habe ich dort Spaß, darf Dinge von allen Seiten betrachten und verstehen und als Moderatorin vom Kindermagazin radioMikro auch mal die Hörer fragen.

Das Betthupferl kenne ich schon seit immer. Und zum Betthupferl schreiben kam ich, weil ich auf einer einjährigen Abenteuerreise im LKW-Wohnmobil durch den Süden Afrikas schlecht radioMikro moderieren konnte. Außerdem habe ich dort mit meinem Mann und unseren Kindern so viel erlebt, dass ich noch ganz viele Geschichten aufschreiben könnte. Einfach so aus dem Kopf etwas erfinden – das hätte ich mich nie getraut. Dafür bemängeln unsere fünf Kinder jetzt: "Du schreibst ja nur auf, was wir erlebt haben. Denk dir doch mal selbst was aus!"

Ach ja: Wenn wir sieben gerade nicht unterwegs sind, leben wir in einem kleinen Reihenhäuschen am Stadtrand von München – zum Bedauern der Kinder ohne Hund, Katze, Meerschweinchen und Pferd.


30