11

Betthupferl-Sprecher Jürgen Decke

Jürgen Decke ist in dem Jahr geboren, in dem bisher in Deutschland die meisten Kinder überhaupt geboren wurden: 1964, in Erlangen. Ein Rekord, den er also mit vielen anderen teilt.

Stand: 09.03.2021

Betthupferl-Sprecher Jürgen Decke | Bild: Philip Henze

Aufgewachsen bin ich in Herzogenaurach, einer sportlichen Kleinstadt in Mittelfranken.

In der Schule lief es insgesamt ganz gut. Ich durfte meine darstellenden Fähigkeiten entdecken und feierte erste Erfolge in selbsterfundenen Familiensketchen und im Schultheater.

Während ich noch Theaterwissenschaft studierte, fragten mich 1985 ein paar nette Leute, ob ich mit Ihnen zusammen ein Theater gründen wolle. So entstand das Theater Pfütze in Nürnberg, das überwiegend für ein junges Publikum und Familien spielt. Es ist mit zahlreichen Preisen und Lorbeeren ausgezeichnet. Und noch immer bin ich dem Haus als Schauspieler und Regisseur verbunden.

Ich liebe Musik und den Duft von frischem Kaffee, mag es, wenn das Fruchtfleisch einer Orange sich gut von der Schale löst und bin stolz wie nur irgendwas, weil ich schon zweifacher Opa bin. Ich bin so was von gespannt, was meine Enkel sagen, wenn sie meine Stimme dann im Betthupferl hören. Ich verrate ihnen das vorher natürlich nicht. Ob sie mich erkennen?


11