4

Betthupferl-Sprecher Johannes Hitzelberger

Stand: 11.08.2017

Porträt Johannes Hitzelberger | Bild: BR / Ralf Wilschewski

Geboren bin ich 1967 in Pfronten und habe in München Deutsch, Französisch und Latein studiert. Seit 1991 spreche ich für den Bayerischen Rundfunk im Hörfunk und Fernsehen Beiträge, Features und Dokumentationen.

Als Moderator der Sendungen "Volksmusik" in Bayern1 und "Feierabend" in BR-Heimat konnte und kann man mich regelmäßig meinen schwäbischen Dialekt sprechen hören, auch als männlichen Teil des schwäbischen Radioserien-Ehepaars Die Schrägles zusammen mit der Schauspielerin Conny Glogger.

Und ich bin begeisterter Volksmusikant. Am liebsten sitze ich in meinem Häuschen in Pfronten am Fuß des Breitenberges und genieße das Rauschen des Baches gleich neben dem Garten oder klimpere auf der Gitarre so vor mich hin …


4