3

Betthupferl-Sprecher Dan Thy Nguyen

Dan Thy Nguyen ist 1984 in Düren geboren, um gleich nach seinem Schulabschluss in die große weite Welt zu ziehen.

Stand: 13.02.2023

Betthupferl-Sprecher Dan Thy Nguyen | Bild: Nico Sacgliarini

Dan Thy Nguyen ist 1984 in Düren geboren, um gleich nach seinem Schulabschluss in die große weite Welt zu ziehen. Zuerst hat er Schauspiel studiert, dann fragte er sich, wie wohl die Welt außerhalb von Europa aussieht und reiste viel und studierte Sprachen, wie zum Beispiel Türkisch.

Dan Thy schreibt liebend gerne Theaterstücke, Essays und Gedichte. Für seine Arbeit als Autor und Schauspieler bekam er schon Preise wie die Hörnixe und 2021 den Deutschen Hörspielpreis in Karlsruhe. In der Hansestadt Hamburg leitet Dan Thy das "fluctoplasma"-Festival, wo jedes Jahr über achtzig Kunstveranstaltungen stattfinden.

Am allerliebsten mag Dan Thy aber das Lesen, so dass er sich sehr häufig auf sein Bett zurückzieht, um ganze Stapel von Büchern zu verschlingen. Er hat auch immer ein Buch in seiner Jackentasche, um damit lange S-Bahnfahrten interessanter zu gestalten. Und Dan Thy liebt das Kochen, besonders für Freunde und für die Familie. Zusammen mit seiner Frau und seinen zwei Kindern lebt Dan Thy im lieben kleinen Hamburg-Altona.


3