16

Betthupferl-Sprecherin Caroline Ebner

Mit fünf Jahren wollte Caroline Ebner zur Müllabfuhr und mit sechs Jahren Theaterschauspielerin werden. Vorher musste sie noch zur Schule, aber dann hat es ganz nach Plan geklappt.

Stand: 20.10.2020

Betthupferl-Autorin Caroline Ebner | Bild: Andreas Reiter

Hallo, ich heisse Caroline, bin 1970 in München geboren und den Großteil meiner Kindheit auch hier aufgewachsen. Aber richtig daheim fühle ich mich lustigerweise eher im Norden, in Hamburg. Tja. Manches bleibt rätselhaft im Leben.

Mit fünf Jahren wollte ich zur Müllabfuhr und mit sechs Jahren Theaterschauspielerin werden. Vorher musste ich noch zur Schule, aber dann hat es ganz nach Plan geklappt und ich habe 20 Jahre lang fast jeden Abend gespielt und es nie bereut, keine Müllfrau geworden zu sein.

Irgendwann aber hatte ich plötzlich genug gespielt und wollte mal was machen, wo einen nicht ständig alle angucken dabei. Ein bisschen unsichtbar werden. Und - zack! - bin ich beim BR-Hörfunk gelandet. Auch hinter anderen Mikros, nicht nur beim Bayerischen Rundfunk. Manchmal auch beim Geschichten schreiben und manchmal auch beim Musik ausdenken. Und mich beim Yoga biegen, das mache ich auch sehr, sehr gern. Und auf dem Kopf stehen. Und Rad fahren. Und singen. Und baden gehen. Und ich drücke total gern auf Aufzugknöpfe und öffne diese Saftflaschen, die dann immer so schön klacken. Klack-klack.

Und das Betthupferl vorlesen. Das mache ich auch sehr gern. Aber jetzt grüße ich Euch erstmal und winke Euch fröhlich zu. Bis zum nächsten Mal beim Radio hören!

Alles Liebe!

Eure Caroline


16