3

Betthupferl-Sprecherin Birgit Minichmayr

Stand: 25.03.2019

Betthupferl-Sprecherin Birgit Minichmayr | Bild: Thomas Dashuber

Birgit Minichmayr ist Film- und Theaterschauspielerin mit einer auffallenden Stimme. Geboren wurde sie 1977 in einem Dorf bei Linz in Österreich und wuchs dort bei ihren Eltern auf, zusammen mit zwei Brüdern. Ihre ersten Schuljahre absolvierte sie in einer Klosterschule für Mädchen, bis sie mit der katholischen Strenge dort nicht mehr zurecht kam. Nach der Schule machte sie eine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und spielte schon zu dieser Zeit am Burgtheater.

Inzwischen ist Birigit Minichmayr nicht nur auf der Bühne, sondern auch in TV- und Kinofilmen zu sehen: zum Beispiel in "Das Parfum" (2005), "Kirschblüten – Hanami" (2007), "Der Knochenmann" (2009) oder "Gnade" (2012).

Und wenn die mit vielen Preisen ausgezeichnete Schauspielerin mal abschalten will, hilft ihr Fahrrad fahren, Lesen, ein Kinobesuch oder sie singt. Zum Beispiel "Auflösen" von den Toten Hosen.


3