3

Betthupferl-Sprecherin Bettina Mittendorfer

Bettina Mittendorfer kommt aus Bad Griesbach in Niederbayern. Als Kind hat sie sechs Jahre lang im Kinderchor gesungen und erfreute schon immer gerne ältere Menschen mit Gedichten und Blumensträußen.

Stand: 22.02.2021

Betthupferl-Sprecherin Bettina Mittendorfer | Bild: Nena Jägersberger

Als ersten Beruf erlernte Bettina Mittendorfer Floristin, weil sie die Blumen so sehr liebt. Als zweiten Beruf erlernte sie an der Otto-Falckenberg-Schule in München das Handwerk der Schauspielerei. 

Am liebsten erarbeitet sie mit Musikerinnen und Musikern bayerische Theaterabende und Lesungen. Dafür hat sie 2017 den Oberbayerischen Kulturpreis erhalten. Auch den Bayerischen Filmpreis hat sie bekommen für ihre Rolle in dem bayerischen Kinofilm "Eine ganz heiße Nummer". Mittlerweile sieht man sie ziemlich oft im Fernsehen und ihre Stimme und ihr bayerischer Akzent ist schon vielen Menschen vertraut. 

Zur Zeit lebt sie wieder in ihrer Heimat, in Passau. Bettina Mittendorfer hat zwei erwachsene Söhne, Leonard und Leslie, mit denen sie viel lacht und für die sie am liebsten gut kocht. 


3