3

Betthupferl-Sprecher Andreas Leopold Schadt

Andreas Leopold Schadt wurde 1978 im oberfränkischen Hof geboren und ist in Konradsreuth aufgewachsen. Damals hat er E-Bass gespielt in einer Hardcore-Crossover-Metal-Band.

Stand: 09.03.2021

Betthupferl-Sprecher Andreas Leopold Schadt | Bild: Franzi Spindler

Mit 21 Jahren ist Andreas Leopold Schadt nach München gezogen und hat dort die Schauspielschule besucht. Danach kam er auf vielen Theaterbühnen herum, zum Beispiel in Berlin, Bremen, Braunschweig, Heidelberg und Basel. Schadt ist auch in Fernsehproduktionen zu sehen. Seit 2014 spielt er zum Beispiel den Kommissar Fleischer im ARD-Franken-Tatort.

Mit seiner Familie wohnt Schadt inzwischen wieder in Oberfranken: in Lautertal bei Coburg. Er liebt fränkische Würste und in seiner Freizeit mit seiner Tochter Uno Junior und Burg Kletterfrosch zu spielen ... und die Haare ihrer ägyptischen Langhaarkatze HONEY aufzusammeln.


3