10

Schulprojekt mit Kindern aus der Ukraine Spielen ohne Grenzen

Einfach nur spielen - das wollen doch alle Kinder gern. Am Ignaz-Günther-Gymnasium in Rosenheim spielen Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer jede Woche mit ukrainischen Kindern, die nach ihrer Flucht in der benachbarten Turnhalle leben.

Von: Katrin Stadler

Stand: 27.04.2022

Basketball, Seilspringen, Bilder malen, Kickern - all das geht ohne viele Worte. Die Kinder, die sich da zum Spielen treffen, sind ganz unterschiedlich alt sind. Sie sprechen kaum eine gemeinsame Sprache. Aber sie haben viel Spaß an ihren gemeinsamen Nachmittagen.

Beim Spielen ohne Grenzen haben alle Spaß -auch ohne Worte!

Manchmal hilft eine Übersetzungs-App oder eine Mitschülerin, die wie einige der ukrainischen Kinder russisch kann. Ein Lehrer hatte die Idee - unter den Tutoren aus der 10. Klasse, den Kolleginnen und Kollegen, Kindern aus der Mittagsbetreuung und vielen Klassen waren gleich einige begeistert.

Das Schulprojekt "Spielen ohne Grenzen" wird vorgestellt von Julia von der Montessorischule Hausham

Julia ist selbst noch Schülerin an einer Montessorischule. Während ihrer Praktikumswoche bei radioMikro-Reporterin Katrin Stadler hat sie von den Spielenachmittagen gehört. Da wollte sie mehr darüber erfahren, um in ihrer Schule und im Radio darüber zu berichten.

Auf dem Bild ist Julia (rechts) zusammen mit Katrin Stadler zu sehen.


10