15

Unser Held der Woche Tafel-Mitarbeiter Franz Aschauer

Auch der Held dieser Woche trägt kein Superhelden-Cape: Seine Dienstkleidung ist eine orangene Schürze! Die trägt Franz Aschauer, wenn er samstags bei der Teisendorfer Tafel Lebensmittel verteilt. Diese Tafel ist natürlich keine Schultafel, die an der Wand hängt. Tafeln nennt man Vereine, die übrig gebliebene Waren in Geschäften und Bäckereien einsammeln und dann an bedürftige Menschen verteilen. Und das hilft doppelt: Essen wird vor dem Wegwerfen gerettet und gelangt zu denen, die gerade selber nicht genug Geld haben, um den Kühlschrank für ihre Familie zu füllen.

Von: Anne Buchholz

Stand: 30.06.2021

Entdeckt hat den Helden der Woche die Klasse 4 der Grundschule Taching

Eine lange Liste möglicher Heldinnen und Helden hatte sich die Klasse 4 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Teresa Patz geschrieben. Das Rennen in dieser Woche hat dann Franz Aschauer gemacht. Er besuchte die Klasse in ihrer Turnhalle und beantwortete so viele Fragen, dass die Aufnahmen locker für eine komplette halbe Stunde radioMikro gereicht hätten! Außerdem ist er Meister der ABC-Challenge - hört selbst!


15