11

Unser Held der Woche ist mutig, stark und einfühlsam Philipp Dahlmann ist seit 18 Jahren Rettungssanitäter

Mutig, stark und einfühlsam - diese Beschreibung trifft perfekt auf Philipp Dahlmann zu, der seit 18 Jahren als Rettungssanitäter beim Roten Kreuz arbeitet. Die Klasse 4a der Grundschule Iffeldorf hat ihn deswegen als Helden der Woche auserkoren.

Von: Geli Schmaus

Stand: 06.07.2022

Die Superheldenkraft des Helden der Woche besteht aus genau den Eigenschaften, die auch im Klassenzimmer der 4a der Grundschule Iffeldorf, die ihn als Helden vorgeschlagen hat, auf einem Plakat hängen: mutig sein, stark sein, einfühlsam sein. Das alles trifft auf Philipp Dahlmann zu, der seit 18 Jahren als Rettungssanitäter beim Roten Kreuz arbeitet!

Manchmal kommt er an schreckliche Unfallorte mit vielen Verletzen und muss ruhig bleiben, sich gut mit dem Team absprechen. Aber manchmal wird er auch gerufen, um bei einer Geburt zu helfen - unvergesslich, so ein Erlebnis! Wenn er nachts auf der Wache Dienst hat, braucht er keine Minute, um aus dem Schlafanzug in seine Berufskleidung zu schlüpfen. Und schon geht's los und Philipp ist auf dem Weg zu seinem nächsten Superheldeneinsatz!

Der Held der Woche kam von der Klasse 4a der Grundschule Iffeldorf

Die Grundschule Iffeldorf liegt ganz nah am Naturschutzgebiet Osterseen. Die Limnologen der TU München, das sind die Gewässerforscher, haben ihren Standort direkt neben der Grundschule und die Kinder haben so jedes Jahr die Möglichkeit, die Gewässer dort mit Booten zu erforschen, Wasserproben zu entnehmen und vieles mehr.

Das Klassenzimmer der 4a liegt im Erdgeschoß der Grundschule Iffeldorf. Die Klasse hat auch ein Klassenmaskottchen namens Carlo, das jedes Wochenende bei einem anderen Kind verbringt.


11