2

klaro-Thema: Handball Handball-WM in Deutschland

Keine schwarz-rot-goldenen Fähnchen auf Autodächern, keine Sammelbildchen am Kiosk. Und trotzdem: Im Januar 2019 findet in Deutschland eine Weltmeisterschaft statt!

Von: Anne Buchholz

Stand: 18.01.2019

Diesmal wird aber nicht gekickt: Es sind die Handballer aus aller Welt, die beweisen wollen, wer die meisten Tore werfen kann. Einer der deutschen Handballstars ist Uwe Gensheimer.

Kapitän Uwe Gensheimer (rechts im Bild) ist bester deutscher Werfer

Der 24-jährige Spieler schafft es immer wieder, mit seiner ungewöhnlichen Drehtechnik aus dem Handgelenk in den unmöglichsten Situationen um den gegnerischen Torwart herumzuwerfen. Und er gehört zu den Spielern, die nach dem Spiel kein Kind ohne Autogramm stehen lassen.

Neben den Spielen in den deutschen Großstädten Berlin, Köln, München und Hamburg gibt es auch noch zwei Spielorte in Dänemark: die dänische Hauptstadt Kopenhagen und die Kleinstadt Herning, in der am 27. Januar 2019 auch um den Weltmeistertitel gekämpft wird. Auf den hoffen natürlich auch die deutschen Handballfans. Denn im Jahr 2007, als die Handball-WM zum letzten Mal in Deutschland stattfand, holte das deutsche Team den WM-Titel: ein wahres Wintermärchen!


2