1

klaro-Thema: Advent Adventskerze im XXL-Format

Lebkuchen, Kinderpunsch und Weihnachtsgeschenke lassen sich in Bayern bestimmt auf allen Christkindl- und Weihnachtsmärkten finden. Doch die Stadt Kitzingen lockt ihre Besucher mit einer Besonderheit.

Von: Johannes Keller

Stand: 12.12.2018

Größte Adventskerze Bayerns steht in Kitzingen | Bild: Günter Streit, Kitzingen

"Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. …brennt's riesig und ganz nah am Main, kann's nur in Kitzingen bei Würzburg sein!" Dort nämlich steht Bayerns größte Adventskerze. Genauer gesagt handelt es sich um den Marktturm der Stadt, der jedes Jahr zum Advent in eine Kerze verwandelt wird. Von außen wird der 39 Meter hohe Turm rot beleuchtet. Und ganz oben auf der Turmspitze sind Lichterketten befestigt, die eine Flamme darstellen. Das erklärt dann auch, warum die größte Kerze Bayerns ganz ohne Aufsicht der Feuerwehr den ganzen Advent über brennen darf.


1