10

Hilfe für Flüchtlinge Flüchtlingskinder aus Moria kommen nach Deutschland

Nach dem schlimmen Feuer im Flüchtlingslager Moriaauf der griechischen Insel Lesbos hat Deutschland versprochen zu helfen. Ende September 2020 sind 51 Kinder aus Griechenland nach Deutschland gekommen. Sie sind ohne Eltern oder Verwandte auf der Flucht und hatten zuvor unter sehr schlechten Bedingungen in dem abgebrannten Flüchtlingscamp auf Lesbos gelebt. Können nicht noch mehr Flüchtlinge zu uns kommen? Die Viertklässler aus Uffing am Staffelsee wollen wissen, nach welchen Regeln in Deutschland und Europa Flüchtlingspolitik gemacht wird.

Von: Veronika Baum

Stand: 02.10.2020

Mit dem Thema beschäftigt hat sich die Klasse 4a aus der Grundschule Uffing-Seehausen

"Unser Thema ist aktuell" und "Das Thema Flüchtlinge bewegt uns sehr": Mit guten Argumenten haben die Viertklässler aus Uffing bei der Videokonferenz unsere klaro-Reporterin Veronika Baum von ihrem "Thema der Woche" überzeugt. Hier sind die Kinder der Klasse 4a mit ihren Corona-Masken zu sehen. Vielleicht präsentieren sie sich nächste Woche bei ihrer zweiten Sendung ohne Masken – und mit Abstand!


10