28

Spanischer Tanz Beim Flamenco mit den Füßen Geschichten erzählen

Geschichten kann man auf viele Arten zum Besten geben - man kann sie aufschreiben, erzählen oder auch malen. Man kann sie sogar tanzen - dafür braucht man nur seine Füße, seine Arme und die passende Musik! Das Ganze nennt sich Flamenco und ist ein traditioneller Tanz aus Spanien, genauer gesagt aus Andalusien, einer Region ganz im Süden des Landes.

Von: Janina Böhm und Simone Wichert

Stand: 08.01.2023

Woher der Begriff "Flamenco" genau stammt, ist nicht eindeutig geklärt. Der Tanz und die Musik, wie wir sie heute kennen, haben aber Einflüsse aus verschiedenen Kulturen: Nicht nur die arabische, sondern unter anderem auch die jüdische und afrikanische Kultur haben den Flamenco geprägt. Er gilt als besonders ausdrucksvoller Tanz voller Temperament und Lebensfreude.

Die wichtigsten Elemente des Flamenco

Ganz allgemein gibt es im Flamenco el cante, also den Gesang, el toque, das Instrumentalspiel der Gitarre und el baile - das ist der reine Tanz.

Die wichtigsten Utensilien beim Flamenco zeigen wir dir in der Bildergalerie!


28