10

Ocean College: Die Mannschaft Michael - Erster Offizier

Neben den Jugendlichen sind natürlich auch ein Kapitän und seine Mannschaft an Bord der "Pelican of London". Der wichtigste Mann nach dem Kapitän ist der Erste Offizier. Er heißt Michael - und Reporterin Sophie stellt ihn dir vor.

Von: Ocean College

Stand: 07.05.2019

Der Kapitän und seine Mannschaft bringen den Teilnehmern bei, wie man so ein riesiges Segelschiff steuert, wie man den Kurs bestimmt und Segel von Hand einholt oder setzt. Außerdem gibt es auf dem Schiff noch eine Köchin und für alle Fälle auch eine Ärztin. Und es sind Lehrerinnen und Lehrer an Bord - schließlich ist es ja ein Schul-Schiff. Hier kannst du Michael, den Ersten Offizier der "Pelican of London", näher kennenlernen.

Michael - Erster Offizier

"Hi, ich bin Michael, 28 Jahre und ich komme aus den Niederlanden. Schon seit meiner Kindheit will ich die sieben Weltmeere besegeln. Angefangen habe ich vor elf Jahren mit Segelkursen für Schulkinder zum Sommersegeln. Ich habe schon auf Binnenschiffen gearbeitet, das sind Schiffe, die auf Flüssen und Kanälen Güter transportieren. Auch auf großen Containerschiffen war ich schon im Einsatz. Im Sommer vor drei Jahren kehrte ich wieder zu dem zurück, was ich am meisten mag: das Segeln mit Jugendlichen auf dem Meer. Schon letztes Jahr bin ich im Winter als Erster Steuermann mit dem Ocean College von Ijmuiden nach Panama gefahren. Nach drei Jahren Seefahrtzeit kann man frühestens zum Kapitän befördert werden. Seit April 2018 habe ich nun mein Kapitänspatent, aber auf der Pelican of London arbeite ich als Erster Offizier. Meine Leidenschaft ist es, anderen das Segeln beizubringen und ihnen meine Erfahrungen weiterzugeben: vom Knoten-Machen, über Tauen, Spleißen (Verflechten von Seilen) bis hin zur Navigation und vielleicht sogar Astronavigation, das ist das Steuern nach den Sternen!"

Michael, Erster Offizier der Pelican of London.


10