1

Klassik für Kinder Das große Hörbuch der Musikgeschichte

Ein kauziger, aber musikkundiger Uhu ist der Star dieser CD-Reihe. Er nimmt die Hörer mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte vom 10. bis ins 21. Jahrhundert.

Von: Kristina Dumas und Alex Naumann

Stand: 28.07.2018 | Archiv

CD-Cover "Das große Hörbuch der Musikgeschichte: Mit Uhu durch elf Jahrhunderte". | Bild: Schaf Elvis: Teresa Habild | CD-Cover: Igel Records | Montage BR

Ganz schön keck ist der kleine Uhu, der in der CD-Reihe "Uhus Reise durch die Musikgeschichte" zu Wort kommt. Schon mit sechs Wochen hat er es sich in den Kopf gesetzt, frei wie ein ausgewachsener Uhu umherzufliegen. Doch leider landet er eines Tages im dunklen Wald. Es ist kalt und er findet überhaupt nichts zum Fressen. Ausgehungert und schwach sitzt er zitternd im Schnee und kommt nicht mehr vom Fleck. Doch er hat Glück, denn ein Pater ist gerade unterwegs und er nimmt den Vogel mit ins Kloster. Pater Hironimus ernährt den ausgezehrten Uhu gut und bringt ihm Lesen, Latein, Griechisch und die Leidenschaft für Musik bei. Bei den feierlichen Chorgesängen in der Kirche lauscht der kleine Uhu ganz andächtig den Mönchen. So erfährt er sehr viel über Gesänge und immer häufiger singt er sogar mit. Und ab da lässt ihn die Musik nicht mehr los. Es gibt ja so viel zu entdecken: elf Jahrhunderte Musikgeschichte!

Infos zum Hörbuch:

Das große Hörbuch der Musikgeschichte
Mit Uhu durch elf Jahrhunderte

Autor: Leohard Huber (Herausgeber)
14 CDs
Bayerischer Rundfunk
Igel-Records 2006
Ab sechs Jahren

Mit dieser 14 CDs umfassenden Hörbuch-Box lädt Uhu zu einer spannenden Reise ein durch 1100 Jahre Musikgeschichte von der Gregorianik bis zur Filmmusik, vom Minnegesang bis zur Zwölftonmusik. Ganz nebenbei gibt es noch einiges über Politik, Gesellschaft, Kultur und allerlei Kurioses aus dem jeweiligen Jahrhundert zu erfahren.

So hat uns das Hörspiel gefallen:

Wer mit dem lustigen Uhu mitreisen will, Spaß an klassischer Musik hat und etwas über Musik und Leben der vergangenen Jahrhunderte erfahren will, für den sind diese CDs sehr empfehlenswert.


1