4

Coronabeschränkungen Hurra! Die Spielplätze sind wieder offen!

Weißt du noch, wie herrlich es ist, sich auf einer Schaukel hoch in die Luft zu schwingen? Seit dem 6. Mai sind in Bayern die Spielplätze nicht mehr abgesperrt. Nach über sechs langen Wochen mit "Ausgangsbeschränkung" wurde das rot-weiße Absperrband von Schaukeln, Rutschen und Klettergerüsten entfernt.

Von: Veronika Baum

Stand: 06.05.2020

Seit dem 6. Mai 2020 sind die Spielplätze - und die Schaukeln - in Bayern wieder geöffnet. | Bild: picture-alliance/dpa

Nachdem sich jeden Tag nur noch wenige Menschen neu mit dem Coronavirus anstecken, haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten und -präsidentinnen der Bundesländer beschlossen, die harten Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus etwas zu lockern.

Die Spielplätze sind wieder offen!

Seit dem 6. Mai sind alle Spielplätze in Bayern wieder geöffnet. Damit haben vor allem Kinder in den Städten endlich wieder mehr Auslauf. Abgesperrt bleiben allerdings Bolzplätze, weil man sich beim Ballspielen leicht zu nahe kommt. Auch Wasserspielplätze sind weiter geschlossen.

Regeln für den Spielplatzbesuch

(1) Unbedingt vor und nach jedem Spielplatzbesuch die Hände waschen.
(2) Beim Spielen im Sand auf den Mindestabstand von 1,50 Metern achten. Das gilt auch für die Eltern, wenn sie sich auf eine Bank setzen wollen.
(3) Ein Picknick ist auf dem Spielplatz nicht erlaubt.
(4) Falls zu viele Kinder gleichzeitig auf einem Spielplatz spielen wollen: Such dir lieber freiwillig einen anderen Platz oder komm später wieder!

Achtung! Abstand halten

Wer draußen unterwegs ist, soll weiterhin anderen Menschen nicht zu nahe kommen. Eineinhalb Meter sind gut, zwei Meter sind besser. So weit kann nämlich das Coronavirus nicht "springen". Für alle Kinder ab sechs Jahren ist außerdem vorgeschrieben, dass sie eine Maske oder ein Tuch tragen, wenn sie einkaufen gehen oder mit Bus und Bahn unterwegs sind. Das gilt auch übrigens schon beim Warten an der Haltestelle.

Mehr Kontakt!

Eine Kontaktperson außerhalb des eigenen Haushalts zu treffen, war schon erlaubt. Neu ist, dass man jetzt wieder die engere Familie besuchen darf. Du kannst also beispielweise auch wieder deine Großeltern sehen, selbst wenn sie nicht in deinem Haus wohnen. Auch Besuche im Krankenhaus oder im Pflegeheim sind wieder möglich.

Mehr Sport!

Ab dem 11. Mai kann das Sportprogramm im Freien erweitert werden: Zugelassen sind dann wieder Tennis, Leichtathletik, Golf und Segeln. Auch Reiten darf man wieder. Auch für Mannschaftssportarten wie Fußball, Handball und Basketball ist eingeschränktes Training wieder erlaubt. Einen Termin für die Öffnung von Freibädern gibt es allerdings noch nicht.

Mehr Spaß!

Ebenfalls ab dem 11. Mai öffnen auch Museen, Bibliotheken, Zoos und botanische Gärten wieder. Auch Einzelunterricht an Musikschulen kann wieder stattfinden.


4