3

Nicht nur zum Muttertag Sag es durch die Blume!

Am Sonntag ist Muttertag und da verschenkt man gerne Blumen. Doch Blume ist nicht gleich Blume. Manche Blumen - wie die Rose - sagen ganz ohne Worte "Ich liebe dich". Was bedeuten Jamin, Narzisse und Lilie? Welche Botschaft überbringen sie?

Von: Kathrin Reikowski und Veronika Baum

Stand: 06.05.2022

Kennst du den Ausdruck "etwas durch die Blume sagen"? Damit ist gemeint, dass man jemandem etwas nicht direkt ins Gesicht sagt, weil man sich nicht traut oder weil man es nicht verraten darf. Also lässt man Blumen sprechen - ganz ohne Worte.

Rote Rosen sagen "Ich liebe dich!"

Die Bedeutung von roten Rosen kennen fast alle. Sie sollen sagen: "Ich liebe dich". Dabei steckt angeblich sogar noch in der Anzahl der Rosen eine Botschaft: Eine rote Rose bedeutet "Liebe auf den ersten Blick" oder auch "Du bist die Eine oder der Eine für mich". Drei rote Rosen stehen für die drei Worte "Ich liebe dich" und 24 rote Rosen gehen nicht nur ins Geld, sondern sagen angeblich auch: "Ich bin ganz der Deine oder die Deine."

Woher kommt die Blumensprache?

Die Idee, mit Hilfe von Blumen Gefühle auszudrücken, stammt aus dem Orient. Vor etwa 300 Jahren zog die englische Lady Mary Wortley Montagu mit ihrem Mann in die Türkei - nach Istanbul. Dort entdeckte sie, dass sich Menschen Blumen schenkten, wenn sie etwas sagen wollten, das sie nicht offen aussprechen konnten. Zum Beispiel eine heimliche Liebe. Jede Blume, ihre Farbe, die Anzahl im Strauß, das Alter der Blüte, ja sogar jedes Kraut und jede Schleife hatten eine Bedeutung. Durch die Briefe von Lady Mary in ihre Heimat wurde diese geheime Blumensprache bald auch in England große Mode - und verbreitete sich von dort in ganz Europa.

Jasmin - die Blume der reinen, unschuldigen Liebe

Die kleinen, sternförmigen weißen Blüten des Jasmins haben im Orient bis heute eine große Bedeutung. Die Stadt Damaskus in Syrien trägt auch den Beinamen "Stadt des Jasmins", weil dort in jeder Straße, in jedem Haus und auf jeder Fensterbank die Kletterpflanze mit den stark duftenden Blüten zu finden ist. Jasmin steht wegen seiner weißen Blüten für Reinheit und Klarheit - und für eine reine, unschuldige Liebe.

Narzisse - eine Blume für Selbstverliebte

Die gelbe Narzisse mit ihren sechs Blütenblättern und der Glocke kann dagegen für eine ganz andere Art Liebe stehen. Schenkt man jemandem diese Blume, dann sagt man ihm auch: Du bist ganz schön selbstverliebt und eitel. Der Name der Blume, deren schwerer Blütenkopf oft nach unten hängt, kommt aus der griechischen Mythologie: Narziss war ein schöner Junge, aber angeblich so eitel und selbstverliebt, dass er sich in sein eigenes Spiegelbild in einem Fluss verliebte und darin ertrank. Doch er wurde als Blume wiedergeboren. Daher steht die Narzisse auch für die Wiedergeburt und die Kraft, sogar den Tod zu überwinden. Die Blume, die ja auch den Namen Osterglocke trägt, ist also auch ein Symbol für die Auferstehung Christi an Ostern.

Lilie - Beliebte Hochzeitsblume

Die kelchförmige Blüte der Lilie verströmt einen tollen Duft. Die Blume steht unter anderem für Schönheit, Reinheit, Würde und Weiblichkeit. Im Arabischen heißt die Lilie "Sambak" und ist dafür bekannt, dass sie sehr widerstandsfähig ist und auch ohne Wasser länger überleben kann. "Sambak hayati" sagt ein Mann zu seiner Frau, wenn er ihr zeigen möchte, dass ihre Schönheit unvergänglich ist.


3