2

radioMikro-Kinderbuch-Tipp Ägypten (Carole Saturno)

Sachbücher über Ägypten gibt es viele. Auch Klappbücher sind darunter, bei denen oben ein Bild ist und darunter der Text. Aber dieses Buch über das Alte Ägypten ist ein ganz besonderes. Wir stellen es dir vor.

Von: Susanne Vellmer und Simone Wichert

Stand: 18.02.2019

Buchcover: "Ägypten" | Bild: Gerstenberg; Montage: BR

Das Bilderbuch für Große ist aufgeteilt in sieben verschiedene Kapitel. Da geht es um den Nil und seine Jahreszeiten, das Leben im Alten Ägypten, den Pharao, den Tempel, die Einbalsamierung, Häuser für die Ewigkeit und das Wiegen des Herzens durch das Totengericht. Nicht nur die Größe dieses Sachbuches ist speziell, auch die Illustrationen. Die sind zwar schlicht und doch wunderschön.

Infos zum Buch:

Ägypten
Von Carole Saturno
Illustrationen von Emma Giuliani
Verlag: Gerstenberg
Ab sechs Jahren

Viele Informationen verstecken sich hinter Klappen. Da braucht man schon einen Tisch mit viel Platz, so dass man jede Seite gut betrachten kann. Außerdem gibt es unterschiedliche Klappen: Zum Beispiel findet sich auf der Seite der Einbalsamierung ein Bild von einem Sarkophag und dahinter verbergen sich noch mehr Informationen zu diesem speziellen Sarg. Die Zeichnungen sind so gerade gezeichnet wie mit einem Lineal. Alles wirkt ganz klar und aufgeräumt. So wie die Ägypter es auch gerne hatten.

So gefällt uns das Buch:

Dieses Sachbuch über Ägypten ist besonders für diejenigen geeignet, die sich für das Alte Ägypten interessieren. Die schönen Zeichnungen mit den leuchtenden Farben und die bunten Seiten, auf denen sich überall etwas aufklappen oder auffalten lässt, machen allen Freude. Testleser Gustav findet nur ein bisschen schade, dass das Buch zu sperrig ist, um es abends noch im Bett anschauen zu können!


2