Grips


15

GRIPS Mathe 39 Weg-Zeit-Diagramm

Stand: 08.05.2012 | Archiv

Illustration GRIPS Mathelehrer- Lektion 39 | BR | Bild: BR

Weg-Zeit-Diagramm der Radtour

Während der Radtour haben Josephine und Maurice gemessen, wie lange sie für die einzelnen Streckenabschnitte gebraucht haben:

StreckeAB (3 km)BC (2 km)CD (4 km)DE (1 km)EA (5 km)
Zeit9 min8 min12 min6 min10 min

Mit Hilfe dieser Informationen kannst du ein Weg-Zeit-Diagramm, auch Geschwindigkeitsprofil genannt, erstellen. Dieses stellt dar, wie schnell die Schüler in den einzelnen Abschnitten gewesen sind.

Allgemein gilt für ein Weg-Zeit-Diagramm bzw. Geschwindigkeitsprofil:

  • Je flacher der Graph ist, desto geringer ist die Geschwindigkeit, weil in mehr Zeit weniger Strecke zurückgelegt wurde.
  • Je steiler der Graph ist, desto höher ist die Geschwindigkeit, weil in weniger Zeit mehr Strecke zurückgelegt wurde.

Diesen Zusammenhang kannst du dir noch einmal in den folgenden Grafiken ansehen:


15