Grips


33

Kreisformel und Kreissektoren

Stand: 08.08.2016 | Archiv

Was ist günstiger: eine Jumbopizza oder zwei normale Pizzas? Vor dieser Frage stehen Sebastian Wohlrab, Charlotte und Niklas. Die drei sind heute in einem Künstleratelier zugange und haben sich eine Pause redlich verdient. Mit Hilfe der Kreisformel kommen sie der Antwort auf die Spur.

Erinnerst du dich noch an die Kreisformel? Hier spielen die Begriffe Radius, Durchmesser und Kreiszahl Pi eine Rolle. Du erfährst, was es noch einmal genau damit auf sich hat. Wir zeigen dir, wie du den Flächeninhalt und den Umfang einer Pizza berechnest. Außerdem geht es um Kreissektoren, also um die einzelnen Stücke einer Pizza. Auch von einem Pizzastück kannst du den Flächeninhalt berechnen.

Für welche Pizzavariante die drei sich wohl entscheiden? Das erfährst du, wenn du auf den Film klickst.


33