Grips


43

Mach mit! Übung 3

Stand: 26.10.2011 | Archiv

3. Einen Leserbrief schreiben

Aufgabe

Leserbrief verfassen

Nimm wieder Stift und Papier zur Hand und schreibe einen Leserbrief zum Zeitungsartikel von Übung 2. Dabei können dir auch die Pros und Kontras helfen eine gute Argumentation aufzubauen.

Tipps zum Schreiben eines Leserbriefes bekommst du im Hintergrundtext.

Musterlösung

Die Stadt sind wir!

Leider kann ich selbst nicht malen oder zeichnen. Aber nachdem ich den Artikel "Street Art - Die Straßen der Galerie" in Ihrer Zeitung gelesen habe, halte ich täglich auf dem Weg nach Hause nach neuen Aufklebern Ausschau. Ich finde, jeder sollte zum Beispiel mit Aufklebern oder Graffiti seinen Stadtteil mitgestalten!

Schließlich leben in einer Stadt doch Menschen und diese sollten ihre Stadt auch gestalten und lebenswert machen. Durch die Street Art hinterlassen die Leute eine Spur von sich und zeigen, wie kreativ sie sind. Manchmal entdecke ich auch Bilder und Aufkleber, die kritisch auf etwas reagieren. Zum Beispiel, indem sie sich über die viele Werbung lustig machen.

Ich finde gut, wenn Menschen auf diese Weise ihre Meinung äußern. Noch besser wäre es, wenn sie es nicht anonym machen müssten. Ich finde Street Art sollte nicht illegal sein.

Max Muster
Musterstraße 1
12345 Musterstadt


43