Grips


88

Mach mit! Übung 1

Stand: 26.10.2011 | Archiv

1. Zeichensetzung

Aufgabe

Ergänze fehlende Satzzeichen

Nimm dir ein Papier und einen Stift zur Hand. Lies den folgenden Text durch und überlege, an welchen Stellen die Satzzeichen fehlen. Es sind sechs Stück!

Solltest du unsicher sein, kannst du dir auch GRIPS Deutsch 12 Zeichensetzung nochmals genau anschauen.

Also, los geht's. Einfach weiterklicken!

Text

Setze die sechs fehlenden Satzzeichen ein:

Vor 50 Jahren erschien erstmals die Zeitschrift BRAVO die bis heute ein wichtiger Begleiter für die meisten Jugendlichen ist und jede Woche aktuell über Stars Mode und Probleme von Teenagern berichtet Eine treue Leserin erzählt: Jeden Donnerstag nach der Schule hole ich mir die Bravo und bin dann für zwei Stunden nicht mehr zu sprechen

Lösung mit Erklärung

Vor 50 Jahren erschien erstmals die Zeitschrift BRAVO, (Relativsatz, die Zeitschrift BRAVO wird genauer erklärt) die bis heute ein wichtiger Begleiter für die meisten Jugendlichen ist und jede Woche aktuell über Stars, (Aufzählungen werden durch Kommas voneinander getrennt) Mode und Probleme von Teenagern berichtet. (Sätze werden mit einem Punkt beendet)Eine treue Leserin erzählt: "(Hier beginnt eine wörtliche Rede, du benötigst Anführungszeichen) Jeden Donnerstag nach der Schule hole ich mir die Bravo und bin dann für zwei Stunden nicht mehr zu sprechen"(Hier endet die wörtliche Rede, du benötigst Anführungszeichen).(Der Satz wird durch einen Punkt beendet)


88