Grips


145

Satzglieder und ihre Funktion

Stand: 15.04.2016 | Archiv

"Satzbau ist einfach." "Ist Satzbau einfach?" Dieselben Wörter, einmal als Aussage und einmal als Frage. Warum? Das erfährst du hier. Außerdem: Welche Funktion haben Subjekt, Prädikat und Objekt in einem Satz.

Hast du manchmal Schwierigkeiten, verschachtelte Sätze zu verstehen? Sagen dir Subjekt, Objekt, Prädikat oder adverbiale Bestimmungen einfach nichts? Dann können wir dir weiterhelfen. Du bekommst Tipps, wie du die einzelnen Satzglieder erkennen kannst, wie du nach ihnen fragst und wie du einen Satz in seine Einzelteile gliedern kannst. Weißt du, um welches Satzglied es in einem Satz geht und was es mit wem macht, wirst du den Satz sicher besser verstehen. Also mach dich schlau und sieh dir an, wie Steffi Chita und ihre Schüler die Satzglieder erklären.


145