10

Hammelburg (Lkr. Bad Kissingen) Umbau des ehemaligen Franziskanerklosters gestartet

In Hammelburg haben die Bauarbeiten zum Umbau des ehemaligen Franziskanerkloster begonnen. Die Musikakademie nutzt das alte Gebäude. Für deren Zwecke wird es für rund zehn Millionen Euro nun generalsaniert.

Von: Anke Gundelach

Stand: 23.06.2017

Spatenstich Sanierung Franziskanerkloster Hammelburg | Bild: Lena Pfister/Landratsamt Bad Kissingen

Die Sanierungskosten des alte Konventgebäudes aus dem 17. Jahrhundert am Schlossberg trägt der Freistaat Bayern. Das äußere Erscheinungsbild des ehemaligen Klosters soll erhalten bleiben. Im Inneren entsteht ein moderner und funktionaler Akademiebau mit Übungsräumen, einem professionellen Tonstudio und Übernachtungszimmern für die Seminarteilnehmer. Vor allem benötigt die Musikakademie mittlerweile verstärkt Einzelzimmer. Dem wird nun Rechnung getragen. Auch ein neuer Küchenbereich soll entstehen. Der Speisesaal wird in den Klosterinnenhof verlegt, der dafür überdacht wird. Der bisher verwaiste Innenhof soll so auch zu einem Ort der Begegnung werden.

Franziskaner gaben Kloster vor drei Jahren auf

Schon seit ihrer Gründung 1980 hatte die Bayerische Musikakademie Hammelburg Räume des Klostergebäudes genutzt. Das heutige Hauptgebäude der Akademie mit Konzertsaal und Verwaltungstrakt wurde später in direkter Nachbarschaft auf dem Gelände der früheren Felsenkeller-Brauerei von Hammelburg errichtet und 1990 eröffnet. 2004 folgte noch ein Anbau mit weiteren Übernachtungsmöglichkeiten, Übungsräumen und einem Kammermusiksaal. Bereits in den Jahren 2007/2008 wurde der von der Musikakademie genutzte Flügel des Klostergebäudes umgebaut und modernisiert. Nachdem die Franziskaner 2014 das Kloster Altstadt aufgaben, übernahm die Musikakademie die Anlage komplett.


10