Franken - Nachrichten


10

Jahresrückblick Das war 2013 in Unterfranken

Deutschlands größtes Betrugsverfahren, eine ganze Abi-Klasse ohne Abschluss und das Ende einer Brücke: 2013 aus unterfränkischer Sicht.

Von: Manuel Scholze/Rainer Aul

Stand: 17.12.2013

  • 1. Januar 2013

    Januar 2013

    Sauber eingeschenkt: Bierskandal in Lohr

    Den Unterschied geschmeckt hat niemand und trotzdem ist es ein riesiger Eklat: Der große Bierschwindel in Lohr (Lkr. Main-Spessart) fliegt auf. Das Bier für die Spessartfestwoche 2012 wurde nicht wie traditionell üblich mit weichem Lohrer, sondern mit kalkhaltigerem Würzburger Wasser gebraut. Die Stadträte schäumen vor Wut, der Vertrag mit der verantwortlichen Brauerei, der Würzburger Hofbräu, wird gekündigt. Denn wer da pantscht oder mogelt, steht am Pranger. Und beim Bier hört der Spaß im Freistaat schließlich auf. Selbst in einer Weinregion wie Unterfranken.

  • 15. Januar 2013

    Januar 2013

    Spessartbund wird 100 Jahre

    Am 26. Januar 1913 geben die Gründerväter den Startschuss für den Spessartbund. Heuer ist er 100 Jahre alt. Das erste damalige Anliegen des Bundes ist ein Petitionsschreiben an die Staatliche Eisenbahn für bessere Bahnverbindungen am Wochenende. Damit sollen mehr Wanderer in den wundervollen Spessart kommen. Auch heute steht der Spessartbund mit seinen über 16.000 Mitgliedern und 100 Ortsgruppen noch für Naturschutz, Heimatverbundenheit und das Wandern in einer der schönsten Regionen Frankens.

  • 1. April 2013
    Steigenberger-Hotel Bad Kissingen | Bild: picture-alliance/dpa

    April 2013

    Nach Ausverkauf im Steigenberger folgt der Abriss

    Großer Ausverkauf im früheren Steigenberger-Hotel in Bad Kissingen: Rund 3.000 Gegenstände kommen unter den Hammer. Von Küchentöpfen über Bilder und Betten bis hin zu einem Klavier muss alles raus. Mehr als 200 Interessenten kommen in das ehemalige Fünf-Sterne-Hotel, um zu feilschen und zu kaufen. Der Erlös der Aktion geht an den Freistaat, der das einstige Luxushotel eigentlich sanieren wollte. Doch im Dezember kommt von Minister Markus Söder das Signal zum Abriss, um das Gelände für Investoren attraktiver zu machen. 35 Millionen Euro nimmt Bayern dafür in die Hand.

  • 1. Mai 2013
    Bayerische Landesausstellung "Main und Meer" | Bild: BR/Jürgen Gläser

    Mai 2013

    Landesausstellung "Main & Meer" in Schweinfurt

    Ministerpräsident Horst Seehofer eröffnet die neue Landesausstellung in Schweinfurt. Unter dem Titel "Main & Meer" ist bereits klar, in welche Richtung es geht. Künstler zeigen den Main aus ungewöhnlichen Perspektiven, beispielsweise aus Sicht der Fische. Und durch die florierende Frachtschifffahrt auf dem Main ist die Anbindung an das Meer im Titel auch nicht weit hergeholt. 91.000 Besucher sehen die halbjährig andauernde Ausstellung. Das Ziel von 100.000 Besuchern wird verfehlt . Die Veranstalter sind am Ende trotzdem ganz zufrieden.

  • 1. Juni 2013

    Juni 2013

    80 Jahre Passionsspiele Sömmersdorf

    Stehende Ovationen zum Start der Passionsspiele Sömmersdorf (Lkr. Schweinfurt): 2.000 Besucher sehen die Premiere zum 80-jährigen Bestehen des Laienspiels. 400 Darsteller des 660-Seelen-Dorfes spielen die Leidensgeschichte Jesu nach. Der Vertreter des Papstes in Deutschland, Erzbischof Jean-Claude Perisset, sagt dem BR: "Es hat mir sehr gut gefallen. Die gesamte Aufführung ist treu zum Evangelium." Bis August sehen 31.000 Besucher das neu inszenierte Leiden und Sterben Christi. 1.000 mehr als erwartet. Und am Ende der Spielzeit gibt es für viele Schauspieler die Erlösung: Der Bart darf ab.

  • 10. Juni 2013

    Juni 2013

    Die alte Sinntalbrücke ist nicht mehr

    Mit einem gewaltigen Knall endet die Ära der A7-Sinntalbrücke bei Riedenberg (Lkr. Bad Kissingen). Am 22. Juni genau m 10.02 Uhr drückt der Sprengmeister fast auf die Minute pünktlich den Knopf. 190 Kilo Sprengstoff zwingen das fast 800 Meter lange und bis zu 50 Meter hohe Monster in die Knie. Der Betonkoloss stürzt direkt neben die neu gebaute A7-Brücke. Rund 8.000 Schaulustige beobachten das Spektakel von den umliegenden Hängen aus.

  • 20. Juni 2013

    Juni 2013

    Abi-Debakel an privater Schweinfurter FOS

    Eine private Fachoberschule (FOS) in Schweinfurt sorgt bundesweit für Aufsehen: Hier rasselt ein ganzer Abiturjahrgang durch die schriftlichen Prüfungen. Im Durchschnitt hagelt es 0 Punkte. Das entspricht einer glatten Note 6. Die Eltern machen der Schule große Vorwürfe. Ihre Kinder seien nicht ausreichend auf die Prüfung vorbereitet worden. Auch der Bildungsausschuss des Landtags beschäftigt sich mit dem Thema. Zwei Schüler bestehen noch im mündlichen Nachgang die Prüfung. Die private FOS zieht schon zwei Wochen später die Notbremse und macht den Laden dicht.

  • 1. Juli 2013
    Ausgaben der Main-Post und der Augsburger Allgemeinen | Bild: picture-alliance/dpa

    Juli 2013

    Paukenschlag für unterfränkische Zeitungslandschaft

    Das Geld wird knapper und die Werbung weniger: Deshalb schließen sich die Mediengruppe Main-Post und die Mediengruppe Oberfranken, zu der unter anderem die Saale-Zeitung und die Kitzinger gehören, redaktionell zusammen. Journalistisch wollen die Zeitungen ihre Eigenständigkeit aber wahren. Intern wird personell umgeschichtet, beide Mediengruppen distanzieren sich aber von betriebsbedingten Kündigungen. Für die Leser der Saale-Zeitung ändert sich optisch nichts, die Kitzinger wechselt allerdings vom Berliner ins Rheinische Format.

  • 1. August 2013
    Selbstinszenierung der S & K-Geschäfstführer | Bild: privat

    August 2013

    Knast statt Knete: Rekord-Betrugsverfahren bei S&K

    Der millionenschwere Anlagebetrug der Firma S&K weitet sich zum größten Betrugsverfahren der Bundesrepublik aus. Als Anfang des Jahres einer der beiden Beschuldigten in seiner Villa in Erlenbach am Main (Lkr. Miltenberg) festgenommen wird, ist noch unklar, welche Kreise der Fall zieht. Es geht um ein Leben in Protz, Prunk und Braus, mit dicken Autos und großen Partys. Denn die Immobilienhändler sollen 250 Millionen Euro der Anleger verprasst haben. Das vorläufige Ende: Der fränkische Beschuldigte springt Ende des Jahres aus einem Fenster am Frankfurter Landgericht und verletzt sich schwer.

  • 1. September 2013

    September 2013

    Rhön-Klinikum übernommen, Mitarbeiter in Angst

    Der Medizin-Konzernriese Fresenius übernimmt den Großteil der Rhön Klinikum AG mit Sitz in Bad Neustadt (Lkr. Rhön-Grabfeld). Drei Milliarden Euro investiert Fresenius für 43 Kliniken und 15 medizinische Versorgungszentren. Dann im November der Schock für die Verwaltungsmitarbeiter in der Rhön: 130 von 199 Stellen sollen nach Wunsch der Klinikleitung abgebaut werden. Anschließende Gespräche zwischen Konzernleitung und Betriebsrat bleiben ohne Ergebnis. Im Dezember ermittelt der Zoll gegen den Konzern. Über Jahre sollen Putzkräfte durch Mehrarbeit systematisch ausgebeutet worden sein.

  • 10. September 2013

    September 2013

    Nadine Angerer, Star des Frauen-Fußballs

    Nadine Angerer aus Gemünden (Lkr. Main-Spessart) ist Europas Fußballerin des Jahres. Die 34-jährige Europameisterin setzte sich bei der erstmals durchgeführten Journalisten-Wahl vor ihrer Teamkollegin Lena Goeßling und der Schwedin Lotta Schelin durch. Kurz darauf spielt ein weiterer Unterfranke eine gewichtige Rolle auf dem internationalen Sportparkett. Der gebürtige Würzburger Thomas Bach wird in Buenos Aires zum neuen Präsident des olympischen Komitees gewählt. Er zählt seitdem als der wichtigste Mann im Weltsport.

  • 20. September 2013

    September 2013

    Bürger (nicht mehr) in Uniform

    Große Aufregung um eine selbsternannte Nachbarschaftswache in Würzburg: Die "Einsatzgruppe Lupus" will auf eigene Faust in der Innenstadt für mehr Sicherheit sorgen. Und das, obwohl Würzburg gar kein signifikantes Sicherheitsproblem hat. Trotz Hinweisen des städtischen Ordnungsamts, die Tätigkeiten einzustellen, gehen die Streifzüge der Gruppe um Benjamin Vetter weiter. Die selbsternannten Ordnungswächter dürfen lediglich nicht mehr uniformiert und mit Elektroschockern oder Pfefferspray bewaffnet vorgehen.


10