Franken - Kultur


78

Deutsche Tradition Weihnachtsgurke am Christbaum

Wie bitte, Sie kennen die Weihnachtsgurke nicht? Sollten Sie aber, denn sie ist angeblich eine alte, deutsche Weihnachtstradition. Und in den USA ist "The Christmas Pickle - Made in Germany" seit Jahren der Weihnachtsrenner.

Stand: 12.12.2013 | Archiv

Weihnachtsgurke aus Glas für den Christbaum | Bild: BR-Studio Franken

Seltsam, wir dachten bisher, Kugeln und Strohsterne seien typisch deutsche Dekorationsartikel für den Weihnachtsbaum im heimischen Wohnzimmer. Doch die Amis wissen es besser: Laut US-Zertifikat stammt auch die Tradition der Weihnachtsgurke definitiv aus Deutschland. Am Heiligen Abend wird demnach neben dem gewöhnlichen Schmuck auch eine Weihnachtsgurke aus Glas in den Baum gehängt, möglichst gut versteckt. Vor der Bescherung müssen sich die Kinder auf die Suche nach dem Gemüse machen. Das Kind, das die Gurke entdeckt, hat im kommenden Jahr besonders viel Glück, bekommt ein extra Geschenk und darf seine übrigen Päckchen als erstes öffnen.

"Legend of the Pickle"

Weihnachtsgurke am Weihnachtsbaum

Ein Stempel aus dem thüringischen Lauscha, wo die Weihnachtsgurke 1880 erfunden worden sein soll, verleiht dem Dokument höchste Glaubwürdigkeit. "The Christmas Pickle" ist seit Jahren ein Verkaufsrenner von New York bis San Francisco. Zwischen drei und zehn Dollar kosten die "Pickles". Und wie kann es anders sein, über den großen Teich kommt irgendwann jeder Trend auch zu uns - im Fall der Weihnachtsgurke ja quasi retour! Es ist ein Franke, der in seiner Glasbläserei die Weihnachtsgurken herstellt und so für die Verbreitung derselben sorgt.

Die Weihnachtstomate aus Franken

Weihnachtstomate und Weihnachtskürbis

Gernot Weigelt produziert in seiner Werkstatt im oberfränkischen Rothenkirchen auch andere Exoten - wie zum Beispiel die Weihnachtstomate. Zudem gehören in sein Weihnachtsbaum-Schmuck-Sortiment Orangen, rosa Schweinchen, Leuchttürme, Ballettschuhe und eine schwarz-rot-goldene WM-Kugel. Eine Spezialität der Glasbläserei sind außerdem kleine, bunt bemalte Glasvögel. Von ihnen gibt es 100 verschiedene Arten - vom Finken bis zum Pfau. Wer weiß, vielleicht haben die Amerikaner demnächst auch einen Vogel - im Weihnachtsbaum.


78