Franken - Kultur


1

Radiomitschnitt Bardentreffen Nürnberg 2024 – Teil 2/4

Published at: 10-7-2024 12:48 nachm.

Das 47. Bardentreffen richtet 2024 unter dem Motto "Mediterranean Crossing" den Fokus auf die Musikkulturen des Mittelmeerraums. Über 20 Länder umgeben das Mittelmeer – und diese Vielfalt kann man hören!

Auf 8 Bühnen in der Nürnberger Altstadt sind aber auch Bands wie La Delio Valdez zu Gast, vor 16 Jahren in Buenos Aires gegründet. Das große "karibische Orchester" kam erst im vergangenen Herbst zum ersten Mal nach Europa. Jetzt verwandelt es den Nürnberger Hauptmarkt in eine riesige Tanzfläche.

Aeham Ahmad die Bilder von ihm gingen 2014 um die Welt: Da sitzt er mitten in den Trümmern von Damaskus mit einem Klavier auf der Straße und spielt. Zuhörer werden erschossen, das Klavier wird vom IS verbrannt, er selbst schwer an der rechten Hand verletzt. Die Flucht nach Deutschland gelingt. Seither spielt und singt er wieder und ist zum zweiten Mal Teil des Bardentreffens, heuer mit dem australischen Saxophonisten Steve Schofield und dem Schlagzeuger Tobias Schultes: orientalische Lieder treffen auf Jazz.

Was die Humanophones in ihrer temporeichen und humorvollen Show hören und sehen lassen, ist erstaunlich: "Body Pop Music" nennt sich das Ganze, denn die siebenköpfige französische Truppe braucht keine Instrumente, sondern nutzt ausschließlich Stimmbänder und Körper um eine mitreißende Musik zu machen.

Unsere zweistündige Sendung endet mit Labess. "Ich bin ein bisschen von jedem Land, das ist besuche, von jeder Musik, die ich treffe", sagt der Algerier Nedjim Bouizzoul, der Flamenco, Gypsy Rumba und traditionelle nordafrikanische Musik zu einer heißen Melange mixt und damit Tanzlaune auf Bayern 2 verbreitet!

In eigener Sache

Gute Nachricht für alle Bardentreffen-Fans: Nach der dreistündigen Auftaktsendung werden die drei weiteren Radiomitschnitte am 4., 11. und 18. August auf jeweils zwei Sendestunden verlängert: Jeweils von 20.03 bis 22.00 Uhr gibt es Sommerfestival-Feeling pur auf Bayern 2!

Moderation: Roland Kunz


1