Franken - Kultur


3

Menschen in Franken Wiedervereinigung im Frankenwald

Von: Ulrich Detsch

Stand: 02.07.2014 | Archiv

Menschen in Franken: Wiedervereinigung im Frankenwald | Bild: BR-Studio Franken / Frankenschau

Eine Vereinigung besonderer Art ereignete sich 1989 gleich nach dem Fall des Eisernen Vorhanges im Frankenwalddorf Steinbach an der Haide: Dort heirateten Jeannette und Stefan Heyder. Jahrelang hatten sie ihre Heimatdörfer in Sichtweite und doch außer Reichweite. Das "Wiedervereinigungspaar" zeigt heute die Besonderheiten ihres Alltags am Rennsteig.

Naheda, eine international erfolgreiche Bauchtänzerin, kam als dreijähriges Mädchen mit ihren Eltern in den Landkreis Kronach, arbeitete in der Glasindustrie und schaffte es, sich aus den Fesseln einer Zwangsverheiratung zu befreien. Nur wenige Kilometer weiter arbeitet das Förster-Ehepaar Melanie und Peter Schwarzmeier im Jugendwaldheim Lauenstein. Hier unterrichten sie Kinder im Freien, in einem Klassenzimmer unter Bäumen, mitten im Frankenwald.

Info zur Reihe "Menschen in Franken"

Von der Bauchtänzerin bis zum Zukunftsforscher, vom blinden Komponisten bis hin zur lungentransplantierten Spitzensportlerin: In der Reihe "Menschen in Franken" werden anlässlich des Tags der Franken Menschen aus der Region vorgestellt, die außergewöhnliche Schicksale und Lebensperspektiven haben.

"Menschen in Franken" läuft vom 30. Juni bis 4. Juli täglich um 17.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Zusätzlich werden Kurzversionen aller Filme in einer Frankenschau Extra gezeigt: Am Tag der Franken, dem 6. Juli um 15.30 Uhr im Bayerischen Fernsehen.


3