Franken - Kultur


5

Christkindlesmarkt Nürnberg Neue Krone fürs Christkind

Bei der Eröffnung des diesjährigen Nürnberger Christkindlesmarktes wird das Christkind eine neue Krone tragen. Sie ist leichter als das Vorgängermodell. Viele Christkinder hatten sich über das Gewicht der alten Krone beschwert.

Stand: 03.07.2013

Neue Krone fürs Nürnberger Christkind | Bild: BR-Studio Franken/Julia Demel

Der Waffenmeister des Nürnberger Staatstheaters, Peter Hofmann, hat die neue Krone am Mittwoch (03.07.13) der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Schmuckstück ist mit rund 800 Gramm deutlich leichter als die alte Krone.

Meisterwerk aus Messing

Waffenmeister Peter Hofmann

Doch nicht nur das hohe Gewicht der alten Krone ist dafür verantwortlich, dass nun eine neue angefertigt wurde. Die alte zeigte Abnutzungserscheinungen.

Das neue Meisterwerk besteht laut Waffenmeister Hofmann aus vergoldetem Messing, hat einen Durchmesser von etwa 25 Zentimetern und ist 27 Zentimeter hoch.

Der Nürnberger Christkindlesmarkt wird am 29. November mit dem Prolog des Christkinds feierlich eröffnet.


5