Franken - Kultur


3

Weihnachtsgeschichte Das biblische Geschehen in sechs Akten

Was war da nochmal an Weihnachten? Viele wissen heute nicht mehr, welche Geschichten aus der Bibel in einer Krippe gezeigt werden. Wir zeigen die Weihnachtsgeschichte in sechs Akten.

Stand: 29.07.2011 | Archiv

Krippendarstellung | Bild: Bamberg Tourismus- und Kongress-Service

"Da sind zwei so Männeken in der Krippe, wer soll denn das sein?" Solche Fragen werden Karl-Heinz Exner immer wieder gestellt. Der Rentner aus Bischberg ist Krippenbaumeister und kümmert sich darum, dass in der Vorweihnachtszeit die Bamberger und die Touristen weihnachtlich eingestimmt werden. Viele Krippen des Bamberger Krippenwegs hat er aufgebaut.

Biblische Szenen auf der Krippe

Krippenbauer Karl-Heinz Exner

Da gerade junge Leute heute oftmals nicht mehr wissen, welche Geschehnisse aus den vier Evangelien in Krippen dargestellt werden, hängt Exner nun auch Auszüge aus dem Neuen Testament dazu. "Ich kann mit meinen Figuren bis zu 150 Bibelstellen darstellen", erzählt Exner und verrückt den etwa zehn Zentimeter hohen Joseph in der Krippe der Bischberger Kirche ein kleines Stück nach links. 150 Geschichten aus dem Neuen Testament muss der Besucher eines Krippenwegs nicht kennen, um die Darstellungen zu verstehen. Meist werden nur vier oder fünf biblische Szenen aufgebaut.

Die Weihnachtsgeschichte zum Durchklicken

Die Verkündigung

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

Der Engel Gabriel wurde von Gott gesandt in eine Stadt Galiläas, mit Namen Nazareth, zu einer Jungfrau. Der Name der Jungfrau war Maria.

Die Verkündigung

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

Er sprach: "Sei gegrüßt, Begnadete, du bist gebenedeit unter den Frauen. Heiliger Geist wird über Dich kommen, und Kraft des Allerhöchsten wird Dich überschatten."

Die Verkündigung

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

Maria sprach: "Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort!" Und der Engel schied von ihr. (Lukas 1, 26-38)

Die Herbergssuche

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

In jenen Tagen geschah es, dass vom Kaiser Augustus ein Befehl ausging, dass der gesamte Erdkreis aufgezeichnet werde. Alle gingen hin, ein jeder in seine Stadt.

Die Herbergssuche

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

Auch Joseph zog von Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt, weil er aus dem Hause und Geschlechte Davids war, zusammen mit Maria. (Lukas 2,1-5)

Die Herbergssuche

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

Wer klopfet an / O zwei gar arme Leut! / Was wollt ihr denn / O gebt uns Herberg heut / Nein, nein, nein, es kann nicht sein / Da geht nur fort, ihr kommt nicht 'rein. (Tiroler Volkslied)

Die Herbergssuche

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

Während sie dort waren, geschah es, dass sich die Tage erfüllten, da sie gebären sollte, sie legte ihren Sohn in eine Krippe, weil nicht Platz war in der Herberge. (Lukas 2,6-7)

Die Geburt Jesus

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

Mit der Geburt Jesu Christi verhielt es sich so: Als Maria mit Joseph verlobt war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie empfangen hatte von Heiligem Geist.

Die Geburt Jesus

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

Der Engel sprach: "Joseph, fürchte dich nicht. Maria wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk erlösen von den Sünden."

Die Geburt Jesus

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

Joseph tat wie ihm befohlen und gab ihrem Sohn den Namen Jesus. (Matthäus 1,18-25) Sie gebar den Erstgeborenen und legte ihn in eine Krippe. (Lukas 2,7)

Die Anbetung der Könige

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

Als nun Jesus geboren war, in den Tagen des Königs Herodes, da kamen Magier aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: "Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir sahen nämlich seinen Stern im Aufgang und sind gekommen, ihm zu huldigen."

Die Anbetung der Könige

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

Als der König das hörte, erschrak er. Die Magier hörten den König an, zogen fort und siehe, ...

Die Anbetung der Könige

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

... der Stern, den sie im Aufgang gesehen, ging vor ihnen her, bis er ankam und stehenblieb über dem Ort, wo das Kind war. Sie gingen in das Haus, sahen das Kind mit Maria, fielen nieder, huldigten ihm. Sie taten auch ihre Schätze auf: Gold, Weihrauch und Myrrhe. (Matthäus 2, 1-11)

Die Flucht nach Ägypten

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

Als sie weggezogen waren, siehe, da erschien ein Engel des Herrn dem Joseph im Traum und sprach: "Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter und flieh nach Ägypten, und bleibe dort, bis ich es dir sage; denn Herodes hat vor, das Kind zu suchen und zu vernichten."

Die Flucht nach Ägypten

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

Da stand er auf, nahm in der Nacht das Kind und seine Mutter und zog fort nach Ägypten. Er blieb dort bis zum Tode des Herodes, damit erfüllt würde, was gesagt ist vom Herrn durch den Propheten: "Aus Ägypten rief ich meinen Sohn" (Matthäus 2, 13-15)

Im Hause Nazareth

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

Nachdem sie alles dem Gesetz des Herrn gemäß erfüllt hatten, ...

Im Hause Nazareth

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

... kehrten sie nach Galiläa zurück in ihre Stadt Nazareth.

Im Hause Nazareth

Weihnachtsgeschichte mit Krippenfiguren | Bild: BR-Studio Franken

Der Knabe aber wuchs heran und erstarkte, erfüllt von Weisheit, und die Gnade Gottes war auf ihm. (Lukas 2, 39-40)

Von der Herbergssuche bis zu den Drei Königen

Krippendarstellung: Maria und Josef auf Herbergsuche.

Die Geburt Jesus ist fast auf jeder Krippe zu sehen. Begonnen wird in vielen Ausstellungsorten auf dem Bamberger Krippenweg aber mit der Verkündigung an Maria durch den Erzengel Gabriel. "Er sprach: 'Sei gegrüßt, Begnadete, du bist gebenedeit unter den Frauen. Heiliger Geist wird über Dich kommen, und Kraft des Allerhöchsten wird Dich überschatten'." (Zitat: Bibel) Auf vielen Krippen in Bamberg wird auch die Herbergssuche dargestellt.

Umbau am Dreikönigstag

Nach der Heiligen Nacht bleibt die Szenerie zunächst stehen. Denn Kaspar, Melchior und Balthasar kommen am Dreikönigstag ja in den Stall, um dem Kinde die Gaben darzubieten. Will der Krippenaussteller jedoch auch die Flucht nach Ägypten oder den zwölfjährigen Jesus im Hause Nazareth zeigen, muss die Krippe nach dem Dreikönigstag umgebaut werden.


3