Franken - Kultur


1

Adelshochzeit Rückblick auf das Coburger Hochzeitsmärchen

Es war die Traumhochzeit 2009: Hubertus Erbprinz von Sachsen-Coburg und Gotha hat die bürgerliche Kelly Rondestvedt geheiratet. Ein Rückblick auf das Großereignis, zu dem tausende Zuschauer und Adelige aus ganz Europa nach Coburg kamen.

Stand: 08.02.2012

Traumwetter, Traumpaar, Traumhochzeit - bei strahlendem Sonnenschein hat Coburg am 25. Mai die Vermählung von Hubertus Erbprinz von Sachsen-Coburg und Gotha mit der US-Amerikanerin Kelly Rondestvedt gefeiert. Mehrere hundert Gäste nahmen am Traugottesdienst und der anschließenden Feier teil. Darunter war das schwedische Königspaar Silvia und Carl XVI. Gustaf, der letzte bulgarische Zar Simoen Sakskoburggotski und weitere blaublütige Verwandte des oberfränkischen Adelsgeschlechts aus ganz Europa.

Schaulaufen ohne William und Harry

Vor dem Portal der Coburger Morizkirche hatten sich nach Polizeiangaben etwa 3.000 Schaulustige eingefunden, die dem Frischvermählten nach der Trauung Glück wünschten. Daneben bot sich natürlich die Gelegenheit, einen Blick auf das Brautpaar und die teils exklusiv gewandete Adelsprominenz zu erhaschen. Schwedens König Carl XVI. Gustaf und seine aus Deutschland stammende Frau Silvia ernteten dabei fast so viel Applaus und Jubel wie das Brautpaar selbst. Auf Vertreter vom britischen und spanischen Königshof warteten die Anwesenden allerdings vergeblich.

Fünf Salutschüsse für das Paar

Anschließend drehte das Hochzeitspaar in einer offenen Kutsche eine Runde durch die Stadt, vorbei am Rathaus und weiteren Bürgern, die an den Absperrungen auf das blaublütige Paar gewartet hatte. Ziel war das nur 100 Meter Luftlinie von der Kirche entfernte Schloss Ehrenburg, wo zur Begrüßung Dutzende Schützen in verschiedensten Uniformen Spalier standen. Fünf Salutschüsse waren zu hören, bevor sich die Hochzeitsgesellschaft zu einem Empfang in das im Renaissance- und Barockstil gehaltene Gebäude zurückzog.

Feiern in Franken, Arbeiten in Amerika

Die eigentliche Feier, zu der nur die engsten Familienmitglieder und Freunde eingeladen waren, begann am späten Nachmittag auf Schloss Callenberg. Das etwa sechs Kilometer von Coburg entfernte Anwesen befindet sich im Besitz des Hauses Sachsen-Coburg und Gotha. Die 35-jährige Prinzessin Kelly arbeitet ebenso wie ihr 34 Jahre alter Ehemann Erbprinz Hubertus als Bankerin in den USA. Im Januar 2012 zog das Paar aus New York zurück nach Coburg.


1